Anmeldestart für „72 Stunden ohne Kompromiss“!

Österreichs größte Jugendsozialaktion geht in die 12. Runde! Organisiert wird „72 Stunden ohne Kompromiss“ von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Die Vorbereitungen für die Aktion im Oktober laufen auf Hochtouren – Projekteinreichungen und Gruppenanmeldungen sind ab sofort auf www.72h.at möglich.

Es ist endlich wieder so weit: Vom 18. bis 21. Oktober 2025 setzen tausende Jugendliche in Österreich erneut ein Zeichen der Solidarität. Sie werden im Rahmen von „72 Stunden ohne Kompromiss“ zeitgleich an hunderten Orten in ganz Österreich mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist zeigen, dass soziales Engagement Spaß macht und wie wichtig es ist, zu helfen.

 

Anmeldestart für Teilnehmer:innen 

Ab sofort können sich Jugendliche für „72 Stunden ohne Kompromiss“ anmelden. Der 12. Durchgang, der unter dem Motto „Pack ma’s an“ stattfindet, bietet wie bereits 2023 wieder eine besondere Beteiligungsmöglichkeit für die Jugendlichen: „Mit einem „Do It“-Projekt können Jugendliche selbst entscheiden, wo und wie sie ihr Engagement und ihre Zeit während der Aktion einbringen. Jugendliche wissen oft ganz genau, wo in ihrer Umgebung Veränderung notwendig ist und wo es helfende Hände braucht“, erklärt Tobias Kirschner, Geschäftsführer der Katholischen Jugend Österreich.

 

Damit das besondere Engagement der Teilnehmer*innen in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch heuer wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“ sein. Ö3 wird im ganzen Land unterwegs sein und live von verschiedenen Projekten berichten. So können alle direkt miterleben, was es bedeutet, für andere Menschen einzustehen, Zeit zu spenden und aktiv zu werden – und daher begleitet Ö3 die Aktion auch schon von Beginn an mit großer Begeisterung.

 

Projekte einreichen 

Bereits seit Jänner können Einrichtungen wie Vereine, Institutionen, Organisationen, Pfarren oder karitative Einrichtungen Projekte einreichen. Gesucht sind Formate, die gemeinnützig und pädagogisch sinnvoll sind und im Aktionszeitraum gelöst werden können. Sei es Einrichtungen barrierefrei umgestalten, einen Gemeinschaftsgarten anlegen oder eine Jugendnotschlafstelle unterstützen: die Bandbreite möglicher Aufgaben, die Jugendliche während der „72 Stunden ohne Kompromiss“ im Team lösen können, ist groß.

 

„Die Aktion ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, wieviel Spaß und Freude es bereiten kann, gemeinsam für Toleranz & gesellschaftlichen Zusammenhalt einzustehen“, zeigt sich Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich, erfreut. „Das soziale Engagement, das unsere Teilnehmer*innen mit ihren Projekten beweisen, ist unheimlich wertvoll – nicht nur für die Menschen, denen damit geholfen wird, sondern auch für die Helfenden selbst. Ich möchte mich bereits jetzt herzlich bei allen Teilnehmer*innen sowie bei allen bedanken, die dieses großartige Projekt für unsere Jugendlichen ermöglichen.“

 

Projekteinreichungen sowie die Anmeldung für die Teilnehmer*innen sind ab sofort auf www.72h.at möglich. Hier ist auch eine Liste aller Projektkriterien sowie weitere Ideen zu möglichen Projekten zu finden.

Anmeldestart für „72 Stunden ohne Kompromiss“!
Foto: Jakob Koch