Berge, Besuch und Begegnung im Sellraintal

Seit Freitag, 1. Juli 2022, visitiert Bischof Hermann Glettler den Seelsorgeraum Sellrain mit den Orten Gries im Sellrain, St. Sigmund und Sellrain.

Vom 1. bis 3. Juli findet die Visitation des Seelsorgeraums Sellrain mit dem Besuch von Bischof Hermann Glettler ihren Abschluss. In einem dreitägigen Programm werden mit MitarbeiteInnen und Gläubigen in den Pfarren die Situation im Seelsorgeraum reflektiert und gemeinsam Wege in die Zukunft gesucht.

Foto: Baittrok

1. Juli 2022

Berg-Schwerpunkt am Abend

Post für Gott gab es am Freitag, 1. Juli 2022 von den VolksschülerInnen der VS Sellrain und Gries für Bischof Hermann zum Auftakt der Visitation im Seelsorgeraum Sellraintal. Die Kinder gestalteten selbst geschriebene und liebevoll gestaltete Segens- und Dankesgebete. Bischof Hermann zu den Kinder: "Danken ist das schönste Gebet und so einfach. Bringt das Danken auch in eure Familien."

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sigmund trafen sich Interessierte zu einem Themenabend mit dem Titel „Behütet von Bergen umgeben. Zum Einstieg in den Abend gab Leopold Baumberger OPraem einen Impuls und sprach über „Bergsteiger“ in Bibel wie Noah, Eliah, Moses und Jesus.

Atemberaubende und fesselnde Bilder über Touren in den Sellrainer Bergwelt präsentierte Lukas Ruetz. Abgerundet wurde der Abend mit unterhaltsamen und interessanten Anekdoten und Geschichten aus den Sellrainer Bergen zusammengetragen von Christine und Andreas Haider.

Bischof Hermann bedankte sich für den gelungen Einstieg in die Visitation und bekräftigte die Wichtigkeit der Dankbarkeit. „Mit Dankbarkeit kehrt Zufriedenheit ein“ – „Dankbarkeit braucht es um uns menschlich zu begegnen.

Fotos: Baittrok

2. Juli 2022

Wandern, Austauschen, Grillen

Der zweite Tag der Visitation begann mit Gottesdienst in der Pfarrkirche Sellrain. Im Anschluss folgte eine Wanderung mit den ehrenamtlich Engagierten aller Pfarren des Seelsorgeraumes zur Wallfahrtskapelle St. Quirin. Bischof Hermann gab den TeilnehmerInnen Fragen zum Zusammenleben in den Pfarren mit auf den Weg. In der Kirche angekommen tauschten sie sich zu den Fragen aus. Danach folgte eine kurze Andacht und ein Wettersegen durch den Bischof.

Am Nachmittag traf Bischof Hermann sich mit den Bürgermeistern der Gemeinden.

Der Ausklang des schönen Tages mit vielen Begegnungen fand im neu renovierten Widum von Gries im Sellrain bei "Party und Pray" mit den Jugendlichen aus den Pfarrgemeinden statt.

Fotos: Baittrok

3. Juli 2022

Abschluss mit Glockenweihe

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Pfarren des Seelsorgeraums und einem landesüblichen Empfang fand die Visitation am Sonntag ihren Abschluss. In der Pfarrkirche Gries im Sellrain bedankte sich Bischof Hermann noch einmal bei allen Menschen, mit denen er in den vergangenen Tagen ins Gespräch kommen durfte. In diesem Rahmen weiht er die neue Glocke die die Schützen aus Sellrain gestiftet haben.

In der Predigt ging der Bischof auf die Worte seines Wahlspruchs "Geht, heilt und verkündet!" ein. Die Gläubigen sollen "in der Herzensschule Jesu zuerst lebendige ,Hörhilfen' sein, und dann erst ,Lautsprecher' für ein Wort, das Hoffnung schenkt, das aufbaut. Vermutlich müssen wir es neu lernen, den Glauben miteinander zu teilen – nicht in pathetischen, frömmelnden Worten, sondern in der Alltags-Normalsprache. Der kollektiven Verzagtheit können wir von Jesus her eine echte Hoffnung entgegenhalten: In Gottes Hand geht niemand verloren!"

Fotos: Hölbling