Ehrungen der Diözese Innsbruck

Ehren- und Verdienstzeichen werden am Petrus-Canisius-Tag, 27. April 2024, vergeben

Seit 2007 ehrt die Diözese Innsbruck engagierte Persönlichkeiten im ehrenamtlichen und beruflichen Dienst sowie aus der Gesellschaft für ihre Verdienste für die katholische Kirche. Im Jahr 2024 werden 21 Ehrenzeichen und 31 Verdienstzeichen verliehen. „Ich danke allen Ausgezeichneten für ihr herausragendes Zeugnis, mit dem sie in unserer Diözese viele Menschen in eine Herz-Spur des Evangeliums mitnehmen“, so Bischof Hermann Glettler.

Die Verleihungen finden am Gedenktag des Diözesanpatrons, Petrus Canisius, im Rahmen eines gemeinsamen großen Festaktes statt. Nach einem feierlichen Dankgottesdienst um 14:00 Uhr in der Pfarre Saggen, dem Bischof Hermann Glettler vorsteht, werden die Ehrungen in der Kirche überreicht, anschließend sind alle zur Agape im Festsaal des Schulvereins der Barmherzigen Schwestern eingeladen.

Das Verdienstzeichen und das Ehrenzeichen der Diözese Innsbruck werden als öffentliche Anerkennung an verdiente Laien im ehrenamtlichen Dienst für Glaube und Kirche sowie besonderes Engagement für die Kirche verliehen. Kriterien für die Verleihung von Verdienst- und Ehrenzeichen sind etwa besonderes Engagement im pastoralen Dienst, Leistungen im sozialen, administrativen, kulturell-gesellschaftlichen Bereich, Dienst am und im Kirchenraum, wie auch im Bildungsbereich. Hinzu kommen modellhafte Leistungen. Mit dem Verdienstzeichen werden Leistungen geehrt, welche die Ausübung von entweder mindestens drei Tätigkeiten über einen gewissen Zeitraum oder eine Tätigkeit über eine Dauer von zumindest zehn Jahren umfasst. Das Ehrenzeichen würdigt außerordentliche oder diözesanweite Verdienste um die Heimatkirche. Es kann auch für ein Lebenswerk verliehen werden

Eigenes Kuratorium

Die eingereichten Anträge werden von einem eigens dafür eingesetzten Kuratorium - dessen Vorsitz die Leitung der Stabsstelle Generalvikar innehat - geprüft und ein Vorschlag an das Konsistorium der Diözese Innsbruck übermittelt. Das Konsistorium, eines der höchsten Gremien der Diözese und zusammengesetzt aus den obersten Führungskräften, begutachtet die Ergebnisse des Kuratoriums und beschließt diese.

Foto: Sigl