Tiroler Caritas-Helfer bricht nach Pakistan auf

Am Sonntag, 15. August, ist der Caritas-Helfer Thomas Preindl nach Pakistan aufgebrochen, um den Hochwasseropern zu helfen. Das Netzwerk der Caritas versorgt derzeit 10.000 Familien.

„Das Wasser hat ganze Landstriche überschwemmt, die Ernte vernichtet, Brücken und Straßen weggerissen, Strom- und Wasserleitungen zerstört und die starken Monsunregen hören nicht auf“, beschreibt der Caritas Katastrophenhelfer Thomas Preindl die Schwierigkeiten vor Ort. Der gebürtige Innsbrucker bricht am Sonntag ins pakistanische Katastrophengebiet auf. Derzeit versorgt das internationale Caritas-Netzwerk bereits über 10.000 Familien.

„Uns geht es jetzt darum, möglichst rasch möglichst viele Nothilfepakete mit Lebensmitteln, Wasserreinigungstabletten, Decken, Hygieneartikeln und so weiter zu den Menschen im Katastrophengebiet zu bringen“, sagt Caritas Katastrophenhelfer Thomas Preindl. Denn:„Vor allem der Zugang zu sauberem Trinkwasser bewahrt die Menschen vor lebensgefährlichen Krankheiten.“

Der Tiroler Thomas Preindl (Jahrgang 1967) ist seit rund zehn Jahren für die Caritas Österreich als Katastrophenhelfer im Einsatz. Der Absolvent der Universität für Bodenkultur in Wien arbeitete jeweils zwei Jahre im Wiederaufbau im Kosovo und in Afghanistan. Er war auch nach dem Erdbeben in Pakistan im Oktober 2005 im Einsatz. Im Erdbebengebiet in Haiti verstärkte der Tiroler knapp drei Wochen das internationale Caritas-Team in der Logistik.

 

preindl02pakistan2005.jpg
Tiroler Caritas-Helfer bricht nach Pakistan auf