Theotag bot Einblick in kirchliche Berufe

Rund 200 Schülerinnen und Schüler informierten sich am vergangenen Donnerstag, 9. Februar, im Haus der Begegnung über kirchliche Berufsfelder.

In Workshops und Gesprächsgruppen erhielten sie Einblick in den Beruf von Pastoralassistent:innen, entwarfen mit einem Theologieprofessor Jesus-Memes oder deuteten Szenen einer Arzt-Serie im Licht der Theologie.

Jussuf Windischer von der Vinzenzgemeinschaft Waldhüttl erzählte von einem Erfolgsprojekt für ArbeitsmigrantInnen, das Institut für Sozialpädagogik informierte über soziale Berufsfelder, die Dreikönigsaktion machte Lust auf eine Sozialeinsatz in aller Welt. Die Telefonsselsorge wiederum zeigte anhand einer fingierten Chat-Beratung, wie Hilfe auch über moderne Kommunikationsmittel möglich ist.

Bischof Hermann Glettler machte den jungen Menschen in einem kurzen Impuls Mut, den eigenen Wert nicht gering zu veranschlagen und ihr Gewicht in die Waagschale zu werfen, wenn es darum geht, anderen beizustehen oder Konflikte zu lösen.  Wichtig sei, immer wieder Zeiten der Stille und der Innenschau einzuplanen, um Orientierung für sich zu gewinnen.

Die beiden Esel Lisa und Pia vom Waldhüttl in Innsbruck waren die Attraktion im Garten des Bildungshauses. Foto: Hölbling