Neue Leitung für Seelsorgeamt und Finanzkammer der Diözese Innsbruck

Religionspädagoge Harald Fleißner und Unternehmensberater Rainer Kirchmair starten am 1. September in ihren neuen Arbeitsbereichen

Generalvikar Florian Huber hat wichtige personellen Entscheidungen für die Diözese Innsbruck bekanntgegeben: So folgt auf Elisabeth Rathgeb der Religionspädagoge und zweifache Familienvater Harald Fleißner als neuer Seelsorgeamtsleiter. Die Nachfolge von Markus Köck als Finanzkammerdirektor tritt der Unternehmensberater Rainer Kirchmair an.

Zur Person:

Harald Fleißner MA tritt mit 01.09.2019 die Nachfolge von Mag. Elisabeth Rathgeb als Leiter des Seelsorgeamtes an. Seit Jahren haupt- und ehrenamtlich in der Diözese Innsbruck beheimatet, bringt Harald Fleißner u. a. als ehemaliger Leiter der Katholischen Jugend, dann als Pastoralassistent in der Pfarre Innsbruck-Arzl, als Jugendreferent im Dekanat Innsbruck und derzeit als Pfarrkurator der Pfarre im SR Dreiheiligen-St. Jakob viel Erfahrung und einen sehr guten Einblick in die Verantwortungsbereiche und in die Arbeit des Seelsorgeamtes mit. Der studierte Religionspädagoge und ausgebildete Gemeindeberater, 1976 geboren, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Mag. Dr. Rainer Kirchmair wird ab 01.09.2019 als Nachfolger von Mag. (FH) Mag. Markus Köck mit der Aufgabe des Finanzkammerdirektors, der auch wie bisher die Agenden des Diözesanökonomen wahrnimmt, betraut. Der 1977 geborene Jurist Mag. Dr. Rainer Kirchmair ist verheiratet, hat zwei Kinder, wohnt in Schwaz und war bis 2014 stellvertretender Geschäftsführer/Leitung Finanzen bei slw Soziale Dienste GmbH, Axams. Seit 2014 arbeitet er als Unternehmensberater und geschäftsführender Gesellschafter bei der KU Unternehmensberatung GmbH in Schwaz. Diese GmbH wird ruhend gestellt werden. Er ist auch als Lektor am MCI Management Center Innsbruck (Governance/Controlling) tätig.

Die Nachfolge von Karin Bauer für die Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation wird im August bekanntgegeben.

Das neue Führungstrio wird im September den MitarbeiterInnen der Diözese und im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Harald Fleißner (links) und Rainer Kirchmair (Bildnachweis: Diözese Innsbruck/Hölbling und KU Unternehmensberatung/Zanella-Kux)