Bischöfe im Gespräch mit EU-Vertretern

Bischof Manfred Scheuer weilt derzeit mit seinen österreichischen Bischofskollegen in Brüssel, wo unter anderem Gespräche mit Vertretern der EU auf dem Programm stehen.

Ein deutliches Zeichen für Europa setzt die Österreichische Bischofskonferenz: Erstmals findet die Vollversammlung der Bischöfe in Brüssel statt, wo es zu Begegnungen und Gesprächen mit Verantwortungsträgern der EU-Institutionen kommen wird. Unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn tagt die Plenarversammlung der Bischöfe am Sitz der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (ComECE) bis 8. November. Neben Europathemen und einem Austausch über Aktuelles in Kirche und Gesellschaft steht auch das "Jahr des Glaubens" auf der Tagesordnung.

Gespräche mit EU-Kommission und Eröffnung einer Burjan-Ausstellung

In Brüssel werde - dem Tagungsort entsprechend - die Europäische Union im Mittelpunkt der bischöflichen Beratungen stehen, teilte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, mit. So seien u.a. Gespräche der Bischöfe mit EU-Kommissar Johannes Hahn sowie mit hohen Kommissionsbeamten geplant. Ein Höhepunkt werde die Eröffnung einer Ausstellung über die Österreicherin Hildegard Burjan sein, die im Jänner seliggesprochen wurde. Die Ausstellung über die Sozialpionierin und Ordensgründerin wird am Donnerstag, 8. November, um 11.30 Uhr, im Beisein des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, im Parlamentsgebäude eröffnet.

Dichtes Programm

Bereits am Montagabend feierten die Bischöfe um 19.15 Uhr eine Messe in der Deutschsprachigen Gemeinde in Brüssel. Im Anschluss daran kam es zu einer Begegnung mit in Brüssel lebenden Österreichern. Den Festgottesdienst mit den Gläubigen feiern die österreichischen Bischöfe am Mittwoch, um 19 Uhr, in der Brüsseler St. Michiels- und St. Gudulekathedrale. Vorsitz und Predigt hat dabei Kardinal Christoph Schönborn. Zum Abschluss werden die Bischöfe am Donnerstag zum belgischen Marienwallfahrtsort Scheurpenheuvel pilgern.

(KATHPRESS)

bruessel_biko_014.jpg