Ehe

Echte Liebe kennt keine Vorbehalte und lässt sich nicht zurücknehmen.

Sie meint den Partner ganz: mit seiner Geschichte, Gegenwart und Zukunft, in seiner geistigen Haltung, mit seinem Charakter, in seiner Leiblichkeit, wie auch in gemeinsam gelebter Sexualität, mit seinen Stärken und Schwächen, ... Jesus liebt uns - unabhängig vom Ausblick auf Erfolg oder Gewinn.

Eheliche Liebe ist - wo sie eben diese Liebe Jesu deutliche und spürbar macht - dementsprechend auch in dieser Richtung angelegt: ohne Vorbehalte, Bedingungen oder Ansätze eines "Hintertürls". Sie ist für Verheiratete der besondere Weg, in intensiver Form durch die Liebe des Partners oder der Partnerin die Liebe Gottes zu spüren - so ist die gelebte Ehe der Ort, die Gegenwart Gottes zu erfahren.

Zwei Menschen finden sich, gewinnen sich lieb und wachsen zu einer echten Liebesgemeinschaft zusammen. Dieses Miteinander bringen sie vor Gott, um sich verbindlich den Segen Gottes zusagen zu lassen. Sie treten aber auch vor Gott, um das, was sie leben, ganz offiziell als Zeichen der Nähe Gottes, eben als Sakrament deklarieren zu lassen. Und genau das gilt es im Alltag zu leben. Gerade beim Ehesakrament wird so spürbar, dass es hier nicht um eine isolierte Feier geht, sondern um ein gottesdienstliches Fest, das im Alltag gelebt wird.

Anmeldung

Zuständig für die Anmeldung und das Aufnehmen des Trauungsprotokolls ist der Pfarrer der Wohnpfarre von Braut oder Bräutigam.

Sie benötigen folgende Unterlagen:

• Taufscheinergänzungen von Braut und Bräutigam, falls sie nicht in Schwaz Maria Himmelfahrt getauft sind
    (diese erhalten Sie ausschließlich in Ihrem Taufpfarramt)
  • Geburtsurkunden
  • standesamtliche Heiratsurkunde
    (falls Sie standesamtlich bereits verheiratet sind)
  • evtl. Taufurkunde(n) von gemeinsamen Kindern
  • wenn Sie schon einmal standesamtlich verheiratet waren, benötigen wir die standesamtliche Heiratsurkunde und das gültige Scheidungsurteil
  • die Namen und Adressen der Trauzeugen
  • Ort und Datum der standesamtlichen und kirchlichen Trauung

Ehevorbereitung:

Es geht nicht darum, mit Rezepten für eine vorbildliche Ehe aufzuwarten. Vielmehr steht im Mittelpunkt der eheliche Alltag mit all seinen Anforderungen.
Seminare finden Sie hier ...