Klamm-Kapelle

Errichtet um 1500.

An der Kreuzung Dr.-Neuner-Weg/Achenseestraße befindet sich die "Klamm-Kapelle". Diese Kapelle scheint bereits um das Jahr 1500 als "Stock in der Klamm" in Kirchenrechnungen auf.

Aus der Urkunde des Kloster Fiecht geht hervor, dass die Gaststätte "Klammwirt" ihre Entstehung dem Umstand verdankt, dass hier der Fahrweg nach Stans und Schwaz Richtung Achental abzweigte. Der Weg gegen das Achental hin verente sich klammartig, sodass nur mehr für Bach und Straße Platz war. Darum hieß schon in alter Zeit die ganze Gegend vom ehemaligen Gasthof aufwärts "in der Klamm" und auch das Gasthaus selbst bekam den Namen "Zur Klamm" (später "Prinz Karl" und heute ein modernes Mehrzweckhaus und "Achensee-Apotheke").

(Fotos: Hoy).