Das ganze Jahr ist Weihnachten

Das Thema Weihnachten beschäftigt den 41-jährigen Sebi eigentlich das ganze Jahr. Denn bereits im Jänner, wenn in den meisten Haushalten die Weihnachtsdekoration gerade wieder in den Schachteln verstaut wird, beginnen Sebi und seine Kolleg*innen mit der Herstellung von Christbaumsternen.

Die Faltarbeit ist aufwendig und es dauert rund sieben Stunden, bis einer der funkelnden Sterne fertiggestellt ist. Sebis Arbeitsplatz befindet sich im „Haus Perla“, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen der Caritas Satu Mare im nordwestlichen Rumänien.

Hier arbeitet Sebi seit 12 Jahren. Neben seiner Tätigkeit in der Kreativwerkstatt ist Sebi als Verwalter angestellt und dafür zuständig, dass im Haus und Garten alles läuft - der Rasen gemäht, der Küchengarten gepflegt und die Obstbäume abgeerntet sind.

Seit kurzem ist Sebis Arbeitsstätte auch sein neues Zuhause. Er konnte in die betreute Wohneinrichtung im „Haus Perla“ übersiedeln und fühlt sich sehr wohl bei seiner neuen „Familie“. Froh, dass er nicht mehr allein leben muss und dass es im Winter warme Räumlichkeiten gibt, beschreibt er das „Haus Perla“ als einen Ort der Sicherheit und Wärme.  

Aufgewachsen ist Sebi unter sehr schwierigen Bedingungen mit einer psychisch kranken Mutter in einem Zimmer von nicht einmal 10 m2 ohne fließend Wasser und Strom. Aufgrund fehlender Förderung und Unterstützung hat Sebi, der von Geburt an schwere Gehörschäden hat, die Gebärdensprache nie richtig erlernt und die Kommunikation mit ihm ist bis heute schwierig. Nach dem Tod der Mutter und vor allem seiner Großmutter, die sich so gut sie konnte, um ihn kümmerte war der 41-Jähringe auf ich allein gestellt.

Besonders freut sich Sebi auf die kommenden Feiertage, weil er in diesem Jahr Weihnachten zusammen mit seiner „neuen Familie“ im „Haus Perla“ feiern kann.

Diese besonderen Christbaumsterne, die von Sebi und seinen Kolleg*innen im „Haus Perla“ in Rumänien hergestellt werden, können um € 10,- bei der Caritas in Innsbruck, Heiliggeiststraße 16 und am 2./3., 9./10. sowie 16./17. Dezember beim Adventmarkt im Widum Inzing erworben werden. Der Verkaufserlös kommt dem „Haus Perla“ der Caritas Satu Mare zugute.

Bildnachweis: Caritas Satu Mare_Sebi mit den Christbaumsternen