Tiroler Gleichstellungsbericht

Frauen am Berg und im Tal in Tirol

Der aktuelle Gleichstellungsbericht des Landes Tirol ist eine qualitative Analyse über die Situation von Frauen und Männern in Tirol. Das Geschlecht ist immer noch bestimmend für die Lebenssituation der Menschen in Tirol. Neben dem Geschlecht prägen auch Bildung, soziale und regionale Herkunft, kulturelle und religiöse Zugehörigkeit, Wohnort und Familienformen die Lebensumstände der Tirolerinnen und Tiroler.

Die Ergebnisse des Gleichstellungsberichts sind eine wichtige Grundlage für die Formulierung von Gleichstellungszielen. Die Katholische Kirche in Tirol unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter auf Basis der Heiligen Schrift und den kirchlichen Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Frauen am Berg und im Tal  (Zahlen- Daten-Fakten) in Tirol 2016.