Liturgische Dienste

Form und Gestaltung des Gottesdienstes sollen ermöglichen, dass sich die Wirklichkeit Gottes und die Wirklichkeit der Menschen begegnen. In Worten, Zeichen und Handlungen wird zum Ausdruck gebracht, was das Leben der Menschen ausmacht und wie Gott zu den Menschen ist.

Christus feiert mit den Menschen, die an ihn glauben, selbst den Gottesdienst, so sagt es die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils (vgl. SC 7). Die feiernde Gemeinde ist Subjekt der Gottesdienste. Den Gottesdienst feiern die Gläubigen. Sie sollen sich je nach ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten und Bedürfnissen einbringen können. Sei es im Mittragen der Feier in stiller Besinnung, Gebet und im Staunen über das Geheimnis, sei es in der Übernahme bestimmter Dienste, oder sei es im Einbringen der Lebensfreude und Unbekümmertheit, wie dies vor allem Kindern möglich ist.

Aus- und Fortbildungsangebote
für die Ausübung spezieller Aufgaben im Gottesdienst (liturgische Dienste):

Ergänzend und vertiefend bieten wir - je nach Interesse und Bedarf - Kurse zu spezifischen Themen an:

• Schulung für das Überbringen der Krankenkommunion
  • Umgang mit schwierigen Texte in der Bibel
  • Rhetorik-Kurs für Lektor/innen und Wortgottesdienstleiter/innen
  • Reflexionstreffen für Wortgottesdienstleiter/innen, die bereits einige Zeit im Einsatz sind.

Kontakt und Information

Fachbereich Liturgie und liturgische Bildung │ www.dibk.at/liturgie