Spüre den Geist

17. Mai - 6. Sonntag nach Ostern mit Kindern feiern…

Lange habt ihr gemeinsam daheim gefeiert. Nun gibt es die Chance, entweder allein als Familie oder mit einer weiteren Familie (natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen!) in der Kirche zu feiern.
Empfangt den Geist der Wahrheit, sagt uns Jesus im Evangelium. Die neue Art des Feierns – zu Hause oder in der Kirche – kann dafür eine Hilfe sein. 

Falls ihr in der Kirche feiern wollt, dann bitte in jedem Fall vorher mit dem Pfarrer bzw. dem/der Pfarrkuratorin oder Pfarrkoordinator/in Kontakt aufnehmen und einen passenden Zeitpunkt sowie alles Weitere sorgfältig vereinbaren. DANKE! 

Vorbereitung

Namenskärtchen: für Menschen, bei denen ihr das Gefühl habt, ohne Kompromisse geliebt und akzeptiert zu werden.
Bestimmt eine/n Gebetsleiter/in und ein Kind, das vorliest. 

Im Anschluss findet ihr die Feier auch als PDF zum Downloaden. 

 

Gemeinsam Feiern

Wenn alle versammelt sind…

Kreuzzeichen 

Lied: „Da berühren sich Himmel und Erde“ Hier kannst du das Lied anhören! 

Die Bibel erzählt

Evangelium nach Joh 14, 15-18 – Kurzfassung  

GL: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe! Das ist Jesu Gebot.

Kind: Aus dem Evangelium nach Johannes

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Wenn ihr mich liebt,  werdet ihr meine Gebote halten.
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben,  der für immer bei euch bleiben soll,
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt.
Ihr aber kennt ihn,  weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen,  ich komme zu euch. 

Vertiefung

In der Kirche oder zu Hause 

Schaut euch um. Was sticht euch heute ganz besonders in die Augen und symbolisiert für euch die Liebe Gottes zu uns? Legt nun eure vorbereiteten Namenskärtchen dorthin.  Versammelt euch dann vor dem Altar/in der Küche und erzählt euch, welchen Ort/welches Symbol ihr gewählt habt und warum. 

Dankt in Stille der Person auf dem Namenskärtchen. Wer will kann „Danke, N.N.“ sagen. 

Fürbitte

GL: Guter Gott, zu dir beten wir.

Kind: Lass uns deinen Geist der Wahrheit spüren und deine Liebe wieder neu in uns fühlen! Gib uns die Kraft, diese Liebe auch an unsere Nächsten weitergeben zu können.

Als Antwort darauf singen wir einen Teil des Liedes „Post für Gott.“

Ihr könnt selbst weitere Fürbitten ergänzen. 

Lied: „Post für Gott“ von Mikula Kurt – Hier kannst du das Lied anhören! 

Segenswunsch

Kind: 

Wo ich gehe, wo ich stehe,
bist du lieber Gott bei mir.
Wenn ich dich auch niemals sehe,
weiß ich dennoch, du bist hier. 

GL: Es segne uns, der Vater, Christus, der Auferstandene und der Heilige Geist. Amen.

Gemeinsam Essen 

Gemeinsam zu essen ist ein guter Abschluss einer Feier. 

GL: Jesus hat immer wieder mit seinen Freunden und Freundinnen gegessen. Er ist auch jetzt unter uns.

Gemeinsam: 

O Gott, von dem wir alles haben, 
wir danken dir für deine Gaben. 
Du speisest uns, weil du uns liebst.
So segne auch, was du uns gibst. 

Gesegnete Mahlzeit 

 

pixabay

den Geist spüren und weitergeben