Ruth – Das Familienmusical
Am 29. April 2018 kommt das Musical Ruth nach Innsbruck. Der Auftritt findet um 18.00 Uhr im Congress Innsbruck, im Saal Tirol statt.
Das Musical stammt aus dem Buch Ruth in der Bibel (Altes Testament).
In Betlehem, 1000 v. Chr., greift Ausländerfeindlichkeit um sich. Eine Gruppe von Kindern verspotten einen Jungen aus Moab. Großvater Obed beginnt, ihnen die Geschichte von seiner Mutter Ruth zu erzählen, eine Geschichte von Fremdheit und Versöhnung.
Ruth selbst kommt aus dem Ausland. In ihrer Heimat Moab verlieben sie und ihre Schwester Orpa sich in Männer aus der Fremde – aus Betlehem. Als die beiden Männer sterben, stehen sie vor einer schweren Entscheidung: Begleiten sie ihre verbitterte Schwiegermutter Naomi, die Mann und Söhne verloren hat, zurück nach Betlehem, oder bleiben sie in ihrer Heimat Moab? Die beiden Frauen treffen ganz unterschiedliche Entscheidungen: Während Orpa in der vertrauten Umgebung bleibt, wagt Ruth, die seit langem fasziniert ist von dem Gott und dem Volk Naomis, den Schritt in die Fremde. Dort begegnen Ruth und Naomi zunächst große Schwierigkeiten. Doch Ruth lässt sich nicht unterkriegen und gibt damit auch Naomi die Hoffnung zurück. Diese versucht, Ruth zu verkuppeln – mit Boas, einem großzügigen Landbesitzer. Doch der Plan droht zu misslingen. Eine Verhandlung am Stadttor soll alles entscheiden
Minichmayr: „Ich bewundere Ruth.“
Die Autorin von Ruth, Birgit Minichmayr: „Ich bewundere Ruth. Sie wagt es, alles Vertraute zu verlassen, sie riskiert den Schritt ins Ungewisse. Einfach weil sie zu Naomi steht. Sie gibt ihr Leben für die alte Frau, und findet dabei ihres.“
Entstehung von Ruth
2015 begann die Muscialkomposition. Im August 2016 startete der Inszenierungsbeginn. Schließlich kam im März 2017 die CD-Produktion „Best of Ruth“ heraus. Am 1. April 2017 fand die Premiere in Neumarkt/Wallersee (Salzburg) statt. Im Juni 2017 wurden Live-Aufnahmen für eine DVD-Produktion aufgenommen. Im Juni 2018 war das Musical Ruth bei den Salzburger Kinderfestspielen mit Liveorchester. Bis dato wurden 29 Auftritte in Österreich, Deutschland und Südtirol aufgeführt.
Das Musical wird von den KISIs aufgeführt. KISI ist eine internationale Familie aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Liedern und Musicals unterwegs zur Ehre Gottes sind. Sie wollen Gott entdecken lernen, Talente wecken, Gemeinschaft erleben, die Gute Nachricht weitergeben und jeden Tag mit Jesus leben. Sie sind eine katholische Bewegung mit ökumenischen Auftrag.
Für den Musicalauftritt in Innsbruck haben bereits Bürgermeisterin Oppitz-Plörer und Bischof Hermann Glettler ihre Teilnahme zugesagt.
Tickets sind bei den Raiffeisen Banken, auf oeticket.com bzw. 0900-9496096 oder unter www.ruth-musical.org erhältlich.