60. Geburtstag von Bischof Manfred Scheuer
Dankgottesdienst zum 60.Geburtstag von Bischof Manfred Scheuer
Alle, die mitfeiern wollen, sind herzlich willkommen
Mit einem Dankgottesdienst begeht Bischof Manfred Scheuer am Montag, 10. August 2015 seinen 60. Geburtstag. Scheuer über sich selbst: „Ich empfinde mich als Wanderprediger, Vagabund, Tourist, Bergsteiger, Reisender, Pilger und spüre, dass ich den Gott der Zukunft neu lernen muss.“ Als Ausdruck für dieses Unterwegssein ist der Gottesdienst um 14 Uhr in der Wallfahrtskirche von Maria Waldrast angesetzt. Alle, die mitfeiern wollen, sind herzlich willkommen.
Ausdrücklich ersucht der Caritasbischof von Geschenken Abstand zu nehmen und bittet um Spenden für die Augustsammlung der Caritas für Hilfsprojekte in Westafrika und in den Krisengebieten des Nahen Ostens.
12 Jahre Bischof
Tirols Bischof Manfred Scheuer ist am 10. August 1955 geboren und stammt aus Haibach in Oberösterreich. Er studierte in Linz und Rom Theologie und wurde am 10. Oktober 1980 in Rom zum Priester geweiht. Von 1985 bis 1988 arbeitete er als Assistent bei Prof. Gisbert Greshake am Institut für Dogmatik und Ökumene an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg. Nach einer dreijährigen Unterbrechung als Spiritual am Linzer Priesterseminar unterrichtete er an den Universitäten in Freiburg, Salzburg, St. Pölten. Anschließend wurde er Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Theologischen Fakultät Trier. Am 21. Oktober 2003 wurde Manfred Scheuer von Papst Johannes Paul II zum Bischof von Innsbruck ernannt. Sein Vorgänger, Erzbischof Alois Kothgasser, hat ihn am 14. Dezember 2003 im Innsbrucker Dom zum Bischof geweiht.
Nachstehend die Grußworte von Bischof Maximilian Aichern, der Manfred Scheuer zum Priester und Bischof weihte. Die Grußworte erschienen am 06.08.2015 im TIROLER SONNTAG
