Vom Mut verfolgter Christen lernen
Ganz im Zeichen des P. Engelbert Kolland OFM stand eine Veranstaltung von Missio Österreich, der katholischen Männerbewegung und der Haller Franziskaner am Dienstag, 9. Juli 2024. Der bei einem Massaker gegen Christen in Damaskus im Jahr 1860 ermordete Tiroler soll genau am Weltmissionssonntag, dem 20. Oktober 2024, heiliggesprochen werden.
Nach einem Gottesdienst hielt der Direktor des Franziskanergymnasiums, P. Volker Stadler OFM einen Vortrag über seinen Ordensbruder, der während seines Studiums auch einige Zeit in der Haller Gemeinschaft lebte.
Im Anschluss ging P. Karl Wallner OCist, der Nationaldirektor der päpstlichen Missionswerke, der auch den Gottesdienst zelebriert hatte, auf die massive Verfolgung von Christ:innen in der Gegenwart ein: "Es war noch nie so gefährlich, Christ zu sein in den letzten zweitausend Jahren!" Er gab einen Überblick über die prekäre Lage, in der Christ:innen in vielen Ländern leben müssen und auch in den tiefen Glauben, den diese Menschen dort leben und erleben.