Feierlichkeiten im Zillertal

Mit einem sogenannten Triduum wird in Ramsau und Zell am Ziller die Heiligsprechung für drei Tage gefeiert

Vom 25. bis 27. Oktober feiern die Zillertaler „ihren“ Heiligen Engelbert Kolland. Triduum wird diese Form drei Tage dauernder kirchlicher Feiern zu besonderen Anlässen genannt. Dabei finden Festmessen in drei verschiedenen Kirchen an den aufeinanderfolgenden Tagen statt.

 

Am Freitag, dem 25. Oktober wird in der Pfarrkirche Zewll am Ziller mit Franziskanern um 18:30 Uhr eine Vesper und um 19 Uhr eine Festmesse gefeiert. Zelebrant wird Provinzial P. Fritz Wenigwieser OFM sein.

 

Ort der Feiern am Samstag, 26. Oktober, ist der Geburtsort Kolland, Ramsau. Um 10 Uhr findet eine Festmesse bei seinem Geburtshaus statt. Diese zelebriert Weihbischof Hansjörg Hofer. Um 15 Uhr leitet Pfarrer Jürgen Gradwohl eine Segensandacht in der Kirche mit der Reliquie des heiligen Engelbert.

 

Eine Festmesse folgt am Sonntag, 27. Oktober, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Zell am Ziller unter Vorsitz von Erzbischof Lackner nach einem Empfang für Geistlichkeit und Ehrengäste eine halbe Stunde zuvor bei der Volksschule. Nach dem Gottesdienst folgt eine Agape im Hof vor dem Widum. Es besteht die Möglichkeit, das Engelbertmuseum zu besuchen. Eine Dankandacht um 15 Uhr in der Pfarrkirche um 15 Uhr beschließt das Triduum

Feierlichkeiten im Zillertal
Foto: RitaE/Pixabay