Wenn aus einer “Schnapsidee” eine großartige Aktion wird

Denk Dich Neu: Vernissage und Versteigerung für ukrainische Studierende im B3 – Zentrum für Theologiestudierende

Am 13. Juni fand im B3 – Zentrum für Theologiestudierende eine Vernissage und eine Versteigerung für den guten Zweck statt. Ausgestellt wurden dabei selbstgemachte Fotos in Kombination mit einem passenden Zitat oder Bibelvers. Im Mai konnten im Rahmen der Aktion Denk dich Neu Fotos eingesandt werden. Mit Kreativität konnte somit etwas Gutes getan werden, getreu dem Motto „Dein Foto zählt!“ Die eingesendeten Fotos wurden anschließend versteigert. Der Reinerlös der Versteigerung – 1.000 Euro – kommt ukrainischen Studierenden in Innsbruck zugute. 

 

„Wir sind überwältigt, dass so viele Menschen mitgemacht haben und nicht nur Theologiestudierende“, sagte das B3-Studiteam bei der Eröffnung der Vernissage. Es sollte eigentlich „nur“ ein Fotowettbewerb mit Vernissage werden, um die Bibel mit Aktuellem zu verbinden. Mit Beginn des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen Krise wurde es zu einer Spendenaktion, um ukrainische Studierende in Innsbruck zu unterstützen. 

 

Drei Bilder wurden prämiert  

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Prof. Georg Fischer SJ, Maksym Verbytskyi als Vertreter für die ukrainischen Studierenden und Paulina Pieper (Denk Dich Neu) hat drei von insgesamt 43 Fotos prämiert.  

 

Nach der Preisverleihung begann die diskrete Versteigerung. Mit Ernst und doch in lockerer Atmosphäre wurden Gebote abgegeben. Musikalisch haben dies zwei ukrainische Studierende professionell begleitet. Am Ende waren fast alle Bilder versteigert. 

Fotos: Thomas Erlacher