Tiroler Patinnen für geflüchtete Frauen gesucht

Von Frauen für Frauen: Die Caritas sucht freiwillige Patinnen für die Integrationshilfe von geflüchteten Frauen.

Geflohene Frauen und deren Kinder erleben doppelte Hürden, sie ringen um ihre Rechte, erfahren teilweise Gewalt und Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechtes und ihrer Herkunft. Zudem sind schutzbedürftige Frauen, die mit ihren Kindern geflohen sind, durch Versorgungsarbeit und Kinderbetreuung in ihren Integrationsbemühungen eingeschränkt. Es gibt kaum Deutschkurse mit Kinderbetreuung. Frauen sind Dreh- und Angelpunkt für Integration und Veränderungen, sie gestalten das Miteinander wesentlich. Gemeinsam und im Austausch untereinander sind diese Hürden leichter zu meistern, daher verbinden wir Frauen mit und ohne Fluchterfahrung zur gegenseitigen Ermutigung.

 

Gemeinsam mit ihrer Tiroler-Patin einen Kaffee zu trinken, einen Spaziergang zu machen oder einfach zu telefonieren, kann geflüchteten Frauen helfen, sich willkommen zu fühlen. Aber auch gemeinsam eine Behörde oder einen Arztbesuch zu machen oder auf Fest zu gehen, sind Möglichkeiten einander zu helfen. So sollen schutzbedürftige Frauen ein Stück Tiroler Gastfreundschaft und Begegnung erleben und damit Empowerment erfahren. Die Initiative wird von der Tiroler Versicherung unterstützt. Die Patinnen werden begleitet und bekommen begleitende Workshops und Supervision.

  

Kontakt für Interessierte: Sibylle Auer +4367687306705, sibylle.auer@caritas.tirol

  

Einführungsabend zur Tiroler Patin: Wie reich und arm auseinanderdriften. Workshop für Freiwillige, die sich als Patin engagieren wollen. Do., 02. Juni 2022, 16:30 - 18:00 Uhr, Caritas, Heiliggeiststraße 16, Innsbruck

Foto: Caritas Tirol