MPreis und Post unterstützen Caritas-Ukrainehilfe

Möglichkeit zum Spenden beim Einkaufen und kostenloser Paketversand für Sachspenden

Seit Montag, 28. März gibt es zwei neue Caritas-Aktionen, die für ganz konkrete Spendenmöglichkeiten sorgen.

So kann man beim Lebensmitteleinkauf im MPreis direkt an der Kassa spenden. Und über die Österreichische Post können kostenlos Pakete mit bestimmten Sachspenden verschickt werden, die den Vertriebenen direkt zugutekommen.

 

„Wir sind als Hilfsorganisation aktuell an mehreren Schauplätzen gleichzeitig gefordert“, beschreibt Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb die dramatische Lage in der Ukraine. „Vor Ort in der Ukraine selbst, an den Grenzen zu den umliegenden Nachbarländern und schließlich auch hier bei uns in Tirol, wo es jetzt darum geht, die Menschen mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten zu unterstützen.“

 

Kooperation MPreis 

An der Kassa des Lebensmittelmarktes MPreis können die Kund*innen Beträge von 2, 5, 10 oder 20 Euro spenden. Der jeweilige Beitrag wird auf dem Kassazettel ausgewiesen und gesammelt an die Caritas Tirol weitergegeben.

 

„Mit den Spenden aus dieser Kooperation wollen wir die in Tirol ankommenden Menschen bestmöglich unterstützen und in Satu Mare an der rumänisch-ukrainischen Grenze unseren Beitrag für die Versorgung von Vertriebenen leisten“, so Elisabeth Rathgeb.

Im Grenzgebiet in Rumänien koordiniert die Caritas Satu Mare die Vertriebenenhilfe. Hier treffen regelmäßig Hilfsgüter aus Tirol ein.

 

Kooperation Österreichische Post 

Um vertriebenen Menschen aus der Ukraine rasch und unbürokratisch zu helfen, können bestimmte Pakete über den Caritas-WirHelfen-Online-Shop kostenlos direkt an die Caritas geschickt werden.

 

Mit der Aktion können Menschen in ganz Österreich koordinierte Hilfe leisten, genau definierte Sachspenden sammeln und damit jene Menschen unterstützen, die jetzt dringend erste Versorgung brauchen. Konkret können Spender*innen über www.wirhelfen.shop zwischen verschiedenen Paketen auswählen, etwa Pakete speziell für Frauen, Kinder oder Babys. Nach Auswahl im Shop erhalten die Spender*innen eine Bedarfsliste mit jenen Artikeln, die im Paket enthalten sein sollten. Je nach Produkt können neue Waren gekauft werden oder kann Gebrauchtes in guter Qualität gespendet werden. Der Versand erfolgt ausschließlich mithilfe von Versandetiketten der Österreichischen Post, einfach zum Ausdrucken zuhause – und kostenlos für die*den Spender*in. Der Download der Versandetiketten ist seit 28. März 2022 möglich.

Bildnachweis: Caritas International