Lange Tafel

Die lange Tafel war die große Geste einer einwöchigen Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Paulus“ in Hildesheim. Menschen aus der ganzen Stadt und Region waren eingeladen, sich an die Tische zu setzen und Gastfreundschaft und ein Zeichen des Willkommens von Seiten der Kirchen zu erleben. Außerdem sollte ein Raum für Begegnungen entstehen: Begegnungen zwischen den Menschen, die dort zusammenkamen, Begegnungen zwischen Gemeindemitgliedern und kirchenfernen Menschen und die Begegnung zwischen Gott und den Menschen.

Durch neue und außergewöhnliche Formen können auch Menschen von Kirche und Glauben angezogen werden, die durch bisherige Formen noch keine Anknüpfungspunkte gefunden haben. Aber auch die, die schon in Kontakt mit Glauben und Kirche stehen, haben die Möglichkeit, Inhalte sinnhaft anders und durch eine ganzheitliche Auseinandersetzung neu zu erleben. Des Weiteren werden durch eine ökumenische gemeinsame Mitwirkung von vielen Gemeinden und Einrichtungen neue Begegnungen und Kontakte auch innerhalb der Kirche gefördert und das ökumenische Miteinander gestärkt.

Infobriefe, Einladungen, Text für Gemeindebriefe und Inhalte der Vorbereitungsabende können gerne bei mir angefordert werden!

tanja.flentje@bistum-hildesheim.de