Interkulturell feiern: Fest der Weltkirche
Am Sonntag, 28. Juni 2026, lädt die Diözese Innsbruck zum Fest der Weltkirche ins Diözesanhaus in Innsbruck-Hötting ein. Ab 14 Uhr steht das interkulturelle Erlebnis ganz im Zeichen der Begegnung, des Austauschs und der weltweiten Verbundenheit im Glauben. Priester und Gläubige aus Asien, Afrika und Osteuropa gestalten das Fest gemeinsam und geben Einblicke in ihre kulturellen und religiösen Traditionen.
„Das Fest der Weltkirche macht sichtbar, dass Kirche weit über geografische und kulturelle Grenzen hinausreicht“, betont Tomy Mullur, bischöflicher Beauftragter für Priester aus der Weltkirche. „Hier wird erfahrbar, wie bereichernd Vielfalt sein kann – im Glauben ebenso wie im gemeinsamen Feiern.“ Um 15 Uhr beginnen thematische Workshops, die Raum für Begegnung, Erzählen und gegenseitiges Lernen bieten. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen aus Afrika, Asien und Osteuropa.
Den liturgischen Höhepunkt bildet die Eucharistiefeier um 17 Uhr in der Pfarrkirche Hötting mit Bischof Hermann Glettler. Anschließend lädt ein gemeinsames Abendessen mit asiatischen, afrikanischen und osteuropäischen Speisen zum weiter ins Gespräch kommen ein. Kulturelle Beiträge der beteiligten Gemeinden sowie Musik der Jungschar-Band runden den Abend ab.
Ein besonderes Augenmerk gilt auch den jungen Besucherinnen und Besuchern: Ein buntes Kinder- und Jugendprogramm begleitet das Fest und lädt zum Mitmachen ein. „Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, früh zu erleben, wie vielfältig Kirche weltweit ist“, so Mullur. „Das fördert Offenheit, Respekt und Neugier auf andere Lebensrealitäten.“
Der Eintritt erfolgt auf Basis freiwilliger Spenden. Aus organisatorischen Gründen wird um eine verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 10. Juni 2026, gebeten.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung (Eintritt: Freiwillige Spenden) erbeten unter: https://forms.office.com/e/H2hwtagrHh