Tourismus verbindet

Tourismuswallfahrt und Welttourismustag - Veranstaltungen der Solidarität und Förderung von Toleranz und gegenseitigem Verständnis.

Eine bereits mehrjährige Kooperation zwischen Diözese Innsbruck, Tirol Werbung und Wirtschaftskammer Tirol findet in zwei Veranstaltungen ihre jährliche Höhepunkte: die Tourismuswallfahrt und der Welttourismustag.

Tourismuswallfahrt am Mittwoch, 5. Oktober zum Stift Stams

Jeweils am ersten Mittwoch im Oktober, heuer also am 5. Oktober findet die traditionelle Dankwallfahrt der TouristikerInnen statt - diesmal zum Stift Stams. Diese Wallfahrt wird als Dank für den guten Verlauf und Abschluss der Saison durchgeführt. Gleichzeitig wollen die Touristiker auch Solidarität mit jenen zum Ausdruck bringen, die im Zusammenhang mit dem Tourismus unter die Räder gekommen sind. Die Wallfahrt wird erstmals vom neuen Tourismusseelsorger Pfarrer Magnus Roth OPraem geleitet.

Daten zum Ablauf:

13.00 Uhr Treffpunkt am Parkplatz des Stiftes Stams

13.15 Uhr Begrüßung des neuen Tourismusseelsorgers Pfr. Magnus Roth OPraem und Dank an Dekan Cons. Eduard Niederwieser für sein langjähriges Engagement als Tourismusseelsorger der Diözese Innsbruck

Gemeinsame Wallfahrt vom Parkplatz aus über Feldwege zur Basilika

14.15 Uhr Feierliche Messe in der Basilika des Stiftes Stams

anschließend gemütliches Beisammensein im Kreuzgang des Stiftes.

Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt.

Welttourismustag am Dienstag, 11. Oktober in St. Johann: "Tourismus verbindet Kulturen"

Der Welttourismustag wurde vor 32 Jahren von der Welttourismusorganisation (WTO) – einer Sonderorganisation der UNO – erstmals ausgerufen. Gemeinsam mit dem „Päpstlichen Rat für Menschen unterwegs" veröffentlicht der Vatikan jährlich anlässlich dieses Tages eine Botschaft.

Die Diözese Innsbruck, die Erzdiözese Salzburg, die Tirol Werbung und die Wirtschaftskammer Tirol/ Hotellerie thematisieren diesen Tag und das vorgegebene Motto , heuer Tourismus verbindet Kulturen" bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit LR Beate Palfrader.

Daten zum Ablauf:

Dienstag, 11. Oktober 2011, 9.00 – 13.30 Uhr

Tourismusschulen Am Wilden Kaiser

6380 St. Johann / Tirol, Neubauweg 9

Mag. Dr. Beate Palfrader, Landesrätin für Bildung und Kultur: "Verbindet Tourismus Kulturen?"

Schülerinnen und Schüler nehmen Stellung zum Thema "Der Stellenwert des Tourismusland Tirol"

Siegfried Egger, Obmann der Fachgruppe Hotellerie, Wirtschaftskammer Tirol: "Teil sein ist alles!" – 1st Winter Youth Olympic Games 2012

Verena Sperl, YOG 2012 Head of Culture and Education: "Begegnung mit dem (ganz) Anderen"

Pfr. Magnus Roth, Tourismusseelsorger der Diözese Innsbruck

Katleen Johne, Tirol Werbung

Gemeinsames geselliges Beisammensein

Welttourismusorganisation (WTO) zum Welttourismustag 2011

Immer am 27. September feiert die Welttourismusorganisation (WTO), eine Sonderorganisation der UNO, den geförderten Welttourismustag, der seit seiner Einführung im Jahre 1980 auch die Unterstützung des Heiligen Stuhls genießt. In der Diözese Innsbruck befasst man sich heuer am 11. Oktober in St. Johann zum aktuellen Thema.

"Tourismus verbindet Kulturen" will die Bedeutung hervorheben, die das Reisen bezüglich der Begegnung unterschiedlicher Kulturen hat, besonders in unserer heutigen Welt, wo mehr als 90 Millionen Menschen, begünstigt durch moderne Kommunikationsmittel und niedrigere Kosten, international reisen.

Auf diese Weise präsentiert sich der Tourismus als "Abbau von Barrieren zwischen den Kulturen und Förderung von Toleranz, Respekt und gegenseitigem Verständnis. In unserer oft zerrissenen Welt, bilden diese Werte ein Sprungbrett in Richtung einer friedlicheren Zukunft".

Welttourismustag in den Tourismusschulen

In Tirol bewährt es sich seit einigen Jahren, das jeweilige Thema und den Anlass „Welttourismustag" im Bereich der Tiroler Tourismusschulen anzusiedeln und damit SchülerInnen, also den „touristischen Nachwuchs", zur Auseinandersetzung mit diesen Themen einzuladen (und nicht zuletzt auch ein Stück Internationalität ins Bewusstsein zu heben).

Das konkrete Konzept: In enger Kooperation (Programm, Bewerbung, Finanzierung) zwischen Wirtschaftskammer Tirol, Tirolwerbung und Diözese Innsbruck/Referat f. Tourismus- und Pilgerpastoral wird jeweils in einer der Tourismusschulen kurz nach Beginn des Schuljahres eine Veranstaltung zum Thema platziert, zu der Schulklassen anderer Tourismusschulen eingeladen sind. Dies ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen der Schulen.

Darüber hinaus sind aber auch interessierte Einzelpersonen (aus den Pfarren, Hoteliers und Gaststättenbetriebe, Tourismusverbände etc.) eingeladen, sich mit aktuellen Fragen auseinander zu setzen, die den Tourismus weltweit betreffen.

tourismus_tirol_internet.jpg
Tourismus verbindet