Sternsinger:innen aus Telfs besuchten Bundespräsidenten

Eine Sternsingergruppe aus Telfs hatte die ehrenvolle Aufgabe, Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seine Ehefrau Doris Schmidauer in der Hofburg in Wien zu besuchen. Chantrea, Matteo, Mia und Marie überbrachten mit vielen weiteren „Heiligen König:innen“ aus ganz Österreich die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen fürs neue Jahr.

Nach Liedern, Sprüchen und Spenden an die Sternsingeraktion war Konversation mit den kleinen König*innen angesagt. Besondere Beachtung fand das Anliegen von Caspar, Melchior und Balthasar, nämlich der Einsatz für eine gerechte Welt und für konsequenten Klimaschutz. Mit den Spenden finanziert die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte in seinem Statement das vorbildliche Engagement der Sternsinger*innen: „Mit den Geldern der Sammlung wird weltweit Menschen geholfen, deren Armut sich durch Klimakrise, Pandemie und Inflation noch verschlimmert hat. Es wird vor Ort geholfen. Nachhaltig und gemeinsam mit ansässigen Initiativen. Alles mit dem Ziel, füreinander da zu sein. Ich bedanke mich bei den Sternsingerinnen und Sternsingern für ihre Engagement in der Ferienzeit und bei den Menschen in Österreich, die durch Spenden dazu beitragen, dass die Dreikönigsaktion auch dieses Jahr erfolgreich sein wird. Dieser Zusammenhalt und das Zusammenwirken aller Menschen sind gerade in Krisenzeiten besonders wichtig.“ 

Das heurige Modellprojekt der Sternsingeraktion unterstützt Hirtenvölker im Norden Kenias, die jetzt schon dramatisch von der Dürre betroffen sind, als negative Auswirkung der Klimakrise. Spenden an die Sternsingeraktion sichern sauberes Wasser, verbessern die Nahrungssituation und schaffen Einkommen für Familien. Hirtenkinder, die tagsüber auf die Herden aufpassen, lernen in speziellen Abendschulen Lesen, Schreiben und Rechnen. 

Als Symbol wurde dem Herrn Bundespräsidenten ein großes Foto eine Frau mit Kind aus Samburu/Kenia übergeben, stellvertretend für viele Menschen, die mit Sternsingerspenden unterstützt werden.