Sr. Konstantia Auer und P. Wolfgang Heiß zu Gott heimgekehrt

Am 25. November starb in Innsbruck Sr. Konstantia Auer von den Barmherzigen Schwestern. Am 24. November starb der Franziskanerpater Wolfgang Heiß.

Sr. Konstantia Auer (84) ist am 25. November heimgegangen. 1939 in Pfalzen (Südtirol) geboren, war sie ein Motor geistlicher Erneuerung in der Diözese Innsbruck. Viele Jahre war sie mit Kaplan Ludwig Penz im ganzen Land unterwegs. Zusammen waren sie ein Gespann, das seinesgleichen suchte: voller Elan und Humor, ausgestattet mit einem großen Gottvertrauen und klaren Zielvorstellungen. Unermüdlich war sie für den Aufbau der Notburga-Gemeinschaft unterwegs. Eben am Achensee wurde ihr zur zweiten Heimat. In Bischof Alois Kothgasser fand sie einen Förderer, der ihre Arbeit großzügig unterstützte. 

Sr. Konstantia hatte einen überaus großen Wirkungskreis. Wie wenige andere wusste sie um die Sorgen der Priester. Sie baute das „Kirchliche Altenwerk“ auf, verschickte Alten- und Krankenbriefe und war theologisch höchst interessiert. Nah an den Nöten war sie eine unruhig Suchende – unter anderem nach neuen zeitgemäßen Formen der Liturgie für Frauen. Große Hoffnungen setzte sie in die Wiederbelebung des Tagzeiten-Gebets. R.I.P.  

 

P. Wolfgang Heiß (87) war ein Franziskaner von besonderer Ausstrahlung. Am 24. November ist er zu seinem Schöpfer heimgegangen. Weithin bekannt war er vielen als geistlicher Mentor der „Bewegung für eine bessere Welt“. Dabei war dies nur eine seiner vielen Betätigungsfelder. Nach der Matura am Franziskanergymnasium Hall trat der aus Pettnau stammende Jugendliche bei den Franziskanern ein. Er wirkte in Schwaz, in Reutte, am Jugendzentrum San Lorenzo in Rom, als Pfarrer von Lienz-St. Marien und ab 1992 als Provinzial der Tiroler Franziskanerprovinz. 2011 übersiedelte er ins Kloster Telfs, von wo aus er eine reiche Tätigkeit als spiritueller Begleiter entfaltete. 

P. Wolfgang war eine echte Frohnatur und ein Mann des Gebetes. Zuletzt lebte er – liebevoll umsorgt –  im Klaraheim Hall. Das Begräbnis findet am Mittwoch, 29. November 2023, 14 Uhr, in der Kirche des Franziskanerklosters Hall i.T. statt. R.I.P.