Premiere: Erste Tiroler Freiwilligenmesse

Am 24. Mai setzt die erste Freiwilligen Messe Tirol ein deutliches Zeichen für die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Dienstes für die Gesellschaft.

„So einfach ist es nicht. So selbstverständlich ist es auch nicht. Sich für jemand anderen zu engagieren, muss man sich leisten können. Es gibt unendliche schöne Möglichkeiten, es gibt aber auch klare Grenzen“, wissen Georg Schärmer und Martin Lesky von der Caritas. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein für freiwilliges Engagement in Tirol laden Sie alle Interessierten ein, am Freitag, 24. Mai, bei der ersten Tiroler Freiwilligenmesse vorbeizuschauen.
Tirol ist in Sachen Freiwilligkeit auf einem innovativen Weg. Nachdem im Herbst in der Bundeshauptstadt die erste Österreichweite derartige Info-Veranstaltung stattgefunden hat, ist die kommenden Freitag stattfindende Freiwilligenmesse die erste Möglichkeit sich landesweit, umfassend und leicht dem Thema Ehrenamt zu nähern.
„44 Tiroler Organisationen, Initiativen und Vereine präsentieren Möglichkeiten des freiwilligen Engagements. Diverse Angebote der Vermittlung von Freiwilligen werden vorgestellt. So ist es aufgeschlossenen Bürgerinnen und Bürgern ein Leichtes sich in kurzer Zeit unverbindlich einen guten, kompakten Überblick zu verschaffen, in welchen Bereichen, er oder sie sich je nach ihren persönlichen Neigungen und Stärken engagieren wollen“, fasst Martin Lesky von der Caritas zusammen.
Georg Schärmer sieht darüber hinaus die Notwendigkeit an den Rahmenbedingungen zu feilen. Sein Wunschkatalog beinhaltet die Schaffung eines „Kompetenz-Zentrums für Freiwilligenarbeit in Tirol“, die Erweiterung der Einsatzfelder des „Zivildienstes“ und des „Freiwilligen Jahres“ sowie ein „Tiroler Jahr“ insbesondere für die Generation 60 plus. Unter „Sozialer Dorferneuerung“ versteht er neue Projekte zur Sozialraumentwicklung und Gemeinwesenarbeit, die Förderung von integrativen Wohnformen (Häuser der Generationen) und die Sensibilisierungsarbeit.

Aus dem Programm:
Auf der Messe spricht Caritas-Direktor Georg Schärmer um 11 Uhr zum Thema "Freiwilliges Engagement muss man sich leisten können - Möglichkeiten und Grenzen". Um 12 Uhr erzählen Freiwillige von Ihrem Engagement, um 14 Uhr werden Beispiele für freiwilligea Engagement in der Wirtschaft vorgestellt. Informationen rund um Rechte und Pflichten von Freiwilligen sowie Versicherungsfragen runden das Angebot ab.

Freiwilligen Messe Tirol
Freitag, 24. Mai 2013, 10 bis 17 Uhr, Congress Innsbruck
Die offizielle Eröffnungsfeier beginnt um 10 Uhr in der Dogana.
www.freiwilligenmessetirol.at

freiwilligenmesse.jpg