Pfarrer Andreas Huber verstorben

Am 4. Jänner starb der Pfarrer Andreas August Huber. Der Chorherr des Klosters Neustift in Südtirol war Pfarrer im Seelsorgeraum Assling, Bannberg, Mittewald, St. Justina und Thal.

Im Alter von 78 Jahren ist Herr Andreas August Huber CR zu Gott heimgekehrt. Er hat seit September 2016 den damals neu gebildeten Seelsorgeraum Assling mit den Pfarren Assling, Bannberg, Mittewald, St. Justina und Thal geleitet.

Geboren als erstes von 11 Kindern am 23. August 1944, trat Huber 1971 in die Gemeinschaft der Augustiner Chorherren in Neustift ein und nahm den Ordensnamen Andreas an. Am 25. Juni 1978 wurde er im Dom zu Brixen zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er als Kooperator in Natz und Welschnofen, dann als Pfarrer in Geiselsberg, Völser Aicha und Pfalzen. 2016 übernahm der die Leitung des Seelsorgeraumes Assling, im November 2022 kehrte er aus gesundheitlichen Gründen ins Kloster Neustift zurück, wo er nach kurzer, schwerer Krankheit starb. Die Beisetzung erfolgt am Montag, 9. Jänner, auf dem Stiftsfriedhof des Klosters.

Am Mittwoch, 18. Jänner um 19 Uhr wird in der Pfarrkirche Assling ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Pfarrer gefeiert.