Paulinum wird zur Bühne für den Jazz

Das renommierte Jazzfestival "Outreach" in Schwaz geht heuer im Atrium des Bischöflichen Gymnasiums Paulinum in Schwaz über die Bühne. Mastermind des Festivals ist der ehemalige Pauliner Schüler Franz Hackl.

Bereits zum 20. Mal geht heuer in Schwaz das Festival „Outreach“ für zeitgenössische Jazzmusik über die Bühne. Heuer wird das Bischöfliche Gymnasium Paulinum zur Bühne für das dreitägige Musikspektakel.
Der Gründer des Festivals, Franz Hackl, ist selbst Schüler des Paulinums gewesen. Mit der Jubiäumsveranstaltung kehrt der Jazztrompeter nun an die Schule seiner Jugendzeit zurück. Im Gepäck hat er ein Musikprogramm, das internationale Jazzmusiker einem Tiroler Publikum päsentiert. 

Den Auftakt zum dreitägigen Festival macht am 2. August ab 20 Uhr ein multimediales Konzertereignis. Der Tiroler Herzchirurg Dr. Raimund Margreiter wird aus seinem Leben erzählen. Begleitet wird er dabei von Jazzklängen des „Outreach Music Chamer Orchestra“, das eine Komposition des Jazzmusikers John Clark spielt. Optisch angereichert wird das ganze von großflächigen Projekt-ionen von Richard Bernsteiner. Bereits hier wird das Motto des Festivals deutlich: „Keine Angst“. Nicht Jammern bringt den Menschen in Krisensituationen weiter, sondern der Mut zu Visionen und das Vertrauen in Menschen, die in ihrem Leben gegen die Angst arbeiten und Grenzüberschreitungen möglich machen. „Nur wenn wir uns mutig den Problemen der Gegenwart stellen, ändert sich unser Aggregatzustand vom passiven jammern zum aktiven Tun“, so Festivalorganisator Franz Hackl.
Höhepunkte. Weitere Stationen des hochkarätigen Jazzreigens sind die Aufführung von „Sacred Music“ von Duke Ellington durch Big Band und Chor der Universität Innsbruck (2.8., 21.30 Uhr), das Sebastian Gille Quartett (3.8., 19.30 Uhr) oder das Paul Zauner Quintett (4.8., 22.30 Uhr). Zum Ausklang singt die Soul- und Jazzsängerin Chanda Rule aus Amerika zu mitternächtlicher Stunde, begleitet vom Outreach Orchester. Begleitend zum Festival läuft noch bis 12. August die „Outreach Academy“, bei der Tiroler Musiker mit internationalen Jazzgrößen arbeiten können. 

Alle Infos auf www.outreach.at

franz_hackl_outreach.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell