Otto Neururer-Film – erfolgreich und preisgekrönt bei Filmfestivals

Noch vor der Weltpremiere des Films „Otto Neururer – Hoffnungsvolle Finsternis“ der Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf (Regie) und Peter Mair (Drehbuch) am 4. Oktober in Innsbruck haben Interessierte die Möglichkeit, sich den Film am Donnerstag, 30. Mai, um 12 Uhr im Leokino im Rahmen des Internationalen Film Festivals Innsbruck 2019 anzusehen.

Besonders Fans des beliebten Schauspielers und Kabarettisten Ottfried Fischer sollten sich den Termin am Donnerstag nicht entgehen lassen: Ottfried Fischer ist nicht nur in einer Hauptrolle im Film, bei dem er übrigens erstmalig auch als Koproduzent auftritt, zu sehen, sondern er wird bei der Vorführung beim Filmfestival auch live dabei sein und anschließend an die Vorführung für das Publikumsgespräch zur Verfügung stehen.

Die Tiroler Filmemacher Hermann Weiskopf und Peter Mair erwarten ebenso mit Spannung die Reaktionen des heimischen Publikums: „Wir sind noch ganz eingenommen von den Eindrücken, die der Film bei internationalen Film Festivals etwa in den USA und in Spanien bei uns hinterlassen hat, aber besonders wichtig ist uns natürlich die Resonanz hier, in Tirol, bei unseren Nachbarn und Freunden, und wo Otto Neururer ja auch gewirkt hat.“

Regisseur und Drehbuchautor stehen ebenso nach der Vorführung für Fragen und Gespräch dem Publikum zur Verfügung.

Weitere SchauspielerInnen des Films wie Jasmin Mairhofer, Lucas Zolgar, Heinz Fitz werden ebenso dabei sein, wie Teammitglieder, die hinter der Kamera mitgewirkt haben.

Anfang Juni wird der Film im Vatikan vorgestellt.

Zum Inhalt des Films:

36 Stunden dauert im Mai 1940 der qualvolle Todeskampf des katholischen Priesters Otto Neururer im KZ Buchenwald.

Jahrzehnte später macht sich Heinz Fitz, ein alternder Schauspieler, mit der jugendlichen Straftäterin Sofia und dem an Parkinson erkrankten Pfarrer Anton auf die Suche nach den Spuren des seligen Priesters Otto Neururer. Heinz unternimmt die Reise durch Otto Neururers Leben, um wieder beten zu können. Und um die Scham über die Schuld des Vaters, der als eingefleischter Nazi Schreckliches angerichtet hat, in sich zu heilen und inneren Frieden zu finden.

Otto Neururer wurde im Jahr 1996 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Ottfried Fischer als Pfarrer Anton. Fotonachweis: AVG Filmproduktion/Eileen (Abdruck honorarfrei)