Online auf den Spuren der Religionen

Besondere Plätzte Innsbrucks erforschen und dabei viel über die religiöse Vielfalt der Stadt lernen – das geht jetzt ganz bequem auch vom Wohnzimmer aus. Die „digitalen Stadtspaziergänge“ wurden um zwei multireligiöse Wege erweitert.

Die Wege wurden von Studierenden gemeinsam mit dem diözesanen Haus der Begegnung erarbeitet. Die Studierenden haben mit dem Haus der Begegnung die einzelnen Stationen ausgewählt und mit informativen Begleittexten und Bildern bereichert. Technische Umsetzung wurden die Rundgänge vom Referat Geographisches Informationssystem (GIS) der Stadt Innsbruck. Markante Punkte der Rundgänge sind z.B. das buddhistische Grafitti im Durchgang vom Karl-Rahner-Platz zur Museumstraße, der Edith-Stein-Weg, das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des NS-Regimes am Landhausplatz oder der alte jüdische Friedhof am Judenbühel.

Multireligiöse Stadtspaziergänge - jetzt gleich durchklicken:  

https://city-map.innsbruck.gv.at/multirelig 

Blick über den Inn nach St. Nikolaus. Foto: Stadt Innsbruck/Krenkel