Österreichs Vatikanbotschafter Kloss verabschiedet sich vom Papst

Der Botschafter Österreichs beim Heiligen Stuhl, Alfons M. Kloss, tritt in den Ruhestand und verlässt Rom.

Kürzlich verabschiedete sich der 64-jährige Diplomat bei einer Audienz von Papst Franziskus, kurz darauf gaben Kloss und seine Frau Anna Maria in der Botschaft in der Via Reno einen Abschiedsempfang. Seit 2011 war der gebürtige Salzburger und studierte Jurist Botschafter der Republik Österreich beim Heiligen Stuhl, bei der Republik San Marino und beim Souveränen Malteser Ritterorden.

Nachfolgerin von Kloss wird Franziska Honsowitz-Friessnigg (56), die Österreichs erste weibliche Botschafterin beim Heiligen Stuhl sein wird. Zuletzt war sie seit 2014 Botschafterin in Algerien. Wie Kloss wird auch sie mitakkreditiert als Botschafterin in der Republik San Marino und beim Souveränen Malteser Ritterorden.

Der scheidende Botschafter Kloss war seit 1979 im diplomatischen Dienst tätig. Stationen seiner Laufbahn waren Indien, Finnland, Deutschland und Italien. Vor seinem Wechsel nach Rom war er diplomatischer Ratgeber des damaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer für europäische und internationale Angelegenheiten.

Künftig wird Kloss als Präsident der von Kardinal Franz König (1905-2004) gegründeten Wiener Stiftung "Pro Oriente" maßgeblich am ökumenischen Dialog zwischen der katholischen Kirche und den Ostkirchen mitwirken. Aufgabe eines Diplomaten sei es, "zusammen zu führen und Brücken zu bauen", "Pro Oriente" stehe ebenfalls für diese Grundausrichtung, sagte Kloss jüngst in einem Doppelinterview für die "Tagespost" gemeinsam mit dem scheidenden langjährigen Präsidenten Johann Marte (83).

Eine Meldung von www.kathpress.at