Ökumene und Bibelsonntag im Livestream

Zwei Gottesdienste aus der Pfarrkirche Sillian in Osttirol

Am kommenden Wochenende überträgt die Osttiroler Pfarre Sillian gleich zwei Gottesdienste mit besonderen Schwerpunkten auf ihrem YouTube-Kanal live. Am Samstag findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, am Sonntag der Festgottesdienst zum „Bibelsonntag“.

 

Der Kanal der Pfarre ist unter der Internetadresse https://www.youtube.com/channel/UCX8VZC115XsK5NxNsxVt8WA oder über http://www.dibk.at/hochpustertal zu finden.

 

Einen ökumenischen Gottesdienst in der Gebetswoche für die Einheit der Christen feiern Dekan Anno Schulte-Herbrüggen, P. Martin Bichler OFM und die evangelische Pfarrerin Franziska Förster am Samstag, 23. Jänner 2021, um 19 Uhr in der Dekanatspfarrkirche.

 

Am Sonntag, 24. Jänner 2021, zelebriert Dekan Franz Troyer, Leiter der Bibelpastoral der Diözese Innsbruck, den Festgottesdienst am „Sonntag des Wortes Gottes“. Beginn ist um 10 Uhr. Für die musikalische Gestaltung sorgt der Debanter Viergesang.

 

Bibelsonntag schließt ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen ab 

Der „Sonntag des Wortes Gottes“ ist im Allgemeinen auch als „Bibelsonntag“ bekannt. An diesem Tag dankt die katholische Kirche für das Geschenk der Bibel und Gottes Gegenwart und Nahrung am „Tisch des Wortes“. (Ähnlich dem Fronleichnamsfest, bei dem für das Geschenk der Hl. Messe und Gottes Gegenwart und Nahrung am "Tisch des Brotes“ gedankt wird.) Der Bibelsonntag schließt die ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen ab. Das Datum ist bewusst gewählt, weil die Bibel als gemeinsame Quelle das Miteinander aller christlichen Kirchen bestärkt.

 

Gottesdienst-Liveübertragungen aus Sillian 

Seit dem ersten Lockdown überträgt die Pfarre Sillian regelmäßig Gottesdienste aus der Pfarrkirche. Die Gottesdienstordnung ist auf der Seite https://www.dibk.at/Media/Seelsorgeraeume/Seelsorgeraum-Hochpustertal zu finden. Die Übertragungen beginnen üblicherweise knapp 10 Minuten vor Gottesdienstbeginn.

 

Erstmals wurde in Sillian 1326 eine Kirche urkundlich erwähnt. Heute ist die Pfarrkirche, die dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht ist, Sitz des Dekanats Sillian, das 11 Pfarren umfasst.

Seit dem ersten Lockdown überträgt die Pfarre Sillian regelmäßig Gottesdienste aus der Pfarrkirche.