Lehrgang abgeschlossen

Vor kurzem endete im Bildungshaus St. Michael der zweijährige Lehrgang "Sehnsucht Spiritualität, der zur geistlichen Begleitung von Menschen befähigt. Am 8. Dezember haben die TeilnehmerInnen ihre Lehrgangsdiplome erhalten.

Am 8. Dezember fand der Abschluss des zweijährigen Lehrgangs „Sehnsucht Spiritualität – Lehrgang Geistliche Begleitung" im Bildungshaus St. Michael statt. Im Laufe des Lehrgangs erwarben die Teilnehmenden Kompetenzen, um selbst Geistliche Begleitung anzubieten. Von Anfang an waren Theorie und Praxis, theologische Grundlegung und erfahrungsbezogene Zugänge miteinander verschränkt. So wurden neben den theoretischen Ausführungen zu unterschiedlichen Strömungen christlicher Spiritualität die Möglichkeit eröffnet, spirituelle Erfahrungen zu sammeln, zu reflektieren und zu erweitern: bei Kontemplation und ignatianischen Schweigeexerzitien, beim benediktinischen Tagzeitengebet, in Gesang und Naturbetrachtung …

Die fachlich ausgewiesenen Referentinnen und Referenten aus dem deutschsprachigen Raum standen den Teilnehmenden zur Seite, Erfahrungen zu deuten, sich selbst zu orientieren und die eigene Spiritualität (neu) zu verorten. Auf diese Weise wurden die Teilnehmenden befähigt, den eignen geistlichen Bewegungen aufmerksam zu begegnen, um so Menschen in verschiedenen Lebensphasen und -situationen als Geistliche Begleiter/innen kompetent zur Seite stehen zu können.

Spiritualität ist in aller Munde, ein Megatrend, und gleichzeitig mehr als eine kurzlebige Erscheinung unserer Gesellschaft, denn Spiritualität ist eine tiefe Sehnsucht des Menschen. Auch wenn sich die Kirchenbänke leeren, ist die Sehnsucht nach transzendenten Erfahrungen ungebrochen. Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, sie gehen ihren existentiellen Fragen auf den Grund und wollen mit dem Transzendenten, dem Göttlichen in Berührung kommen.

Im Februar 2020 geht der Lehrgang in die nächste Runde. Er besteht aus 18 Kurseinheiten zzgl. zweier Exerzitienwochen und verteilt sich auf die Jahre 2020 und 2021. Interessierte können sich weiterhin um einen Lehrgangsplatz bewerben.

Insgesamt 22 TeilnehmerInnen aus (Süd-)Tirol, Salzburg, Niederösterreich, Wien sowie aus Deutschland und der Schweiz schlossen dieses Jahr den Lehrgang ab. Foto: Bildungshaus St. Michael