Kirche lädt Ausgetretene und Eintrittswillige zum Dialog

Mit einem aktuellen Internet-Angebot reagiert die katholische Kirche in Österreich auf die hohen Austrittszahlen, die am Dienstag offiziell präsentiert wurden. Sie informiert darauf über die Leistungen der Kirche und lädt zu Dialog und Kontaktnahme ein.

Mit einem aktuellen Internet-Angebot reagiert die katholische Kirche in Österreich auf die hohen Austrittszahlen, die am Dienstag offiziell präsentiert wurden. Unterwww.katholisch.at/eintreten lädt die Kirche Ausgetretene sowie Eintrittswillige zum Dialog und zur Kontaktnahme. Zugleich informiert die Seite unter der Überschrift "Wussten Sie eigentlich, dass ..." über die umfassenden Leistungen der Kirche und benennt "gute Gründe", warum es sich trotz allem lohne, auch heute Katholik zu sein.

Konkret benennt die Seite weiters Kontaktpersonen in jeder Diözese mit Telefonnummern und Mailadressen, die zu Gesprächen über einen möglichen (Wieder)Eintritt bereitstehen. Da ein Eintritt prinzipiell in jeder Pfarre möglich ist, bietet ein eigener österreichweiter "Pfarrfinder" die Möglichkeit, die jeweils zum Wohnort nächste Pfarre samt Kontaktdaten zu finden. Ein für das Web aufbereiteter "Grundkurs des Glaubens" beleuchtet zentrale Aspekte des christlichen Glaubens.

"Gehören auch Sie zu den Menschen, die durch die Aufdeckung der erschütternden Missbrauchsfälle in der Katholischen Kirche im vergangenen Jahr zutiefst verunsichert wurden und daraufhin einen Austritt erwägen - oder gar bereits vollzogen haben?", heißt es auf der Seite, um durch mögliche Enttäuschungen hindurch die Einladung auszusprechen, auch auf die "Haben-Seite" des Katholik-Seins zu blicken.

So verweist die Seite darauf, dass die Kirche nicht nur einer der größten Arbeitgeber im Land ist, sondern sie bilde darüber hinaus durch ihre engmaschige Pfarrstruktur und die vielen Ehrenamtlichen ein "dichtes, tragendes Netz der Solidarität". Auch in ethischen und spirituellen Fragen sei die Kirche ein wichtiger "Markstein".

Katholisch.at ist das offizielle Webportal der Katholischen Kirche in Österreich. Aufgabe der vom Medienreferat der Bischofskonferenz betriebene Seite ist es, umfassend über das kirchliche Geschehen in den Diözesen des Landes zu informieren und in Form von Dossiers aktuelle Themen zu bündeln und die kirchliche Position abzubilden. Außerdem bietet die Seite zahlreiche Service-Leistungen wie einen kostenfreien "Wochendienst", eine umfangreiche Linksammlung, ein Dokumentenarchiv und ein "Who is Who" der Kirche.

eintreten.jpg
Kirche lädt Ausgetretene und Eintrittswillige zum Dialog