Kapuzinerorden hat neue Leitung gewählt

Der Kapuzinerorden hat ein neues Leitungsteam gewählt und Br. Lech Siebert als Provinzial für Österreich und Südtirol in seiner Funktion bestätigt.

Der Kapuzinerorden für die Provinz Östereich-Südtirolhat ein neues Leitungsteam gewählt Br. Lech Siebert wurde dabei als Provinzial wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen Br. Franz Zitturi als Provinzvikar sowie drei weitere Kapuzinerbrüder.

„Wir Kapuziner wollen uns auf den Weg zu uns selbst und zu den Menschen machen!“ erklärt Br. Lech Siebert, wiedergewählter Kapuzinerprovinzial (Ordensoberer) für Österreich und Südtirol den Auftrag für die nächsten drei Jahre. Br. Lech ist seit 2010 Provinzial. Am 4. Juni wurde er im Beisein des Generalministers Br. Mauro Jöhri in Salzburg wiedergewählt. „Wir müssen uns damit auseinandersetzen, was unser Auftrag als Kapuziner im 21. Jahrhundert ist. Ich wünsche mir, dass wir als Kapuziner das Leben der Menschen teilen und Menschen auch an unserem Leben teilhaben lassen“, so Br. Lech. Weitere Mitglieder der neuen Ordensleitung sind Br. Franz Zitturi (Stellvertreter des Provinzials), Br. Albert Michelitsch, Br. Erich Geir und Br. Marek Król.

Die Leitung einer Kapuzinerprovinz wird für drei Jahre gewählt. Die Wahl findet im Rahmen eines sogenannten „Provinzkapitels“ (Zusammenkunft delegierter Brüder) statt. Der Provinzialminister (Obere der Provinz) kann einmal in Folge wiedergewählt werden.

Die Provinz Österreich-Südtirol gibt es seit drei Jahren. 2007 wurde die damaligen Provinzen Wien und Nordtirol zur Provinz Österreich zusammengeschlossen, 2011 erfolgte durch die Vereinigung mit der Provinz Brixen die Gründung der Provinz Österreich-Südtirol.

kapuziner_provinzleitung_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell