Innovationsforum 2020: Voneinander lernen und anpacken

Bischof Hermann Glettler lädt innovative Menschen, Nachwuchskräfte und VordenkerInnen zum zweiten Innovationsforum AM PULS TIROL in das Bildungshaus St. Michael ein.

Begeisterte Rückmeldungen und neu entstandene Kooperationen waren das Resultat des ersten Innovationsforums AM PULS TIROL am Beginn der Karwoche 2019. Aktuell wird bereits intensiv an der zweiten Auflage dieses Begegnungstreffens für innovative Menschen im Bildungshaus St. Michael in Pfons gearbeitet. Es wird vom 5. bis 7. April dauern.

Voneinander lernen beim österliche Innovationsforum

Die Veranstaltung versteht sich als inspirierendes Forum für innovative Menschen, die eine besondere Kultur der Begegnung erleben wollen. „Vertreter verschiedener Bereiche haben oft sehr einseitige Vorstellungen voneinander, wir wollen voneinander lernen", so Bischof Hermann.

Eingeladen sind engagierte Menschen aus Kultur, Industrie, Wirtschaft, Soziales, ... Glettler: „Menschen in vielen Sparten verfolgen nachhaltige Ideen. Diese unterschiedlichen Ansätze wollen wir an einen Tisch bringen." Der Bischof weiter: „Doch wir wollen nicht nur nachdenken, sondern auch motivieren und realisieren. In Tirol gibt es viel innovatives Potential. Die Devise muss lauten: Voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren."

Christliche Prinzipien als Grundlage belebender Innovationen

Das Innovationsforum AM PULS TIROL bietet eine neue Kultur des Austausches. Ob persönlich gläubig und kirchenaffin oder nicht: Viele sind überrascht über die Aktualität und Prägnanz christlicher Prinzipien, wenn es um effizientes Change-Management und belebende Innovationen geht. Innovationen brauchen klare Entscheidungen, motivierende Rahmenbedingungen und eine effiziente Systematik. Entscheidend sind darüber hinaus auch innere Haltungen und gelebte Werte, um die angestrebten Wirkungen zu erzielen.

Bewusst ist das Innovationsforum am Beginn der Karwoche angesetzt, weil Innovation auch eine spirituelle Dimension hat. Der christliche Glaube ist dafür eine Quelle. AM PULS TIROL unterstützt die TeilnehmerInnen darin, ihre eigenen Vorhaben und Projekte noch lösungsorientierter und erfolgreicher umsetzen zu können – für eine aufgeschlossene, innovative und zukunftsfitte Tiroler Gesellschaft. All das dient dazu, diverse Projekte noch erfolgreicher umsetzen zu können. Interessierte sind zur Teilnahme am Innovationsforum 2020 herzlich eingeladen.

Pastoralinnovation als Partner

Koordiniert wird AM PULS TIROL von der Unternehmensberatung Pastoralinnovation", die Innovationen in vielen Bereichen unterstützt. Die Programme und Angebote verbinden fachliches Knowhow mit theologischer Fundierung und geistlicher Ausrichtung.