Im Pfarrgemeinderat mitarbeiten

Am 20. März 2022 werden die Pfarrgemeinderäte neu gewählt.

Alle fünf Jahre werden in Österreich die Pfarrgemeinderäte neu gewählt, zuletzt im März 2017. Fast jedeR fünfte der Wahlberechtigten hat dabei in der Diözese Innsbruck seine/ihre Stimme abgegeben. Rund 3.400 Frauen, Männer und Jugendliche in 272 Pfarren und Seelsorgestellen der Diözese Innsbruck haben sich damals der Wahl gestellt. Am 20. März 2022 werden diese Gremien neu gewählt.

Ein Jahr vor der Wahl startet zur Vorbereitung ein bundesweiter Pfarrgemeinderats-Kongress.

Die Pfarrgemeinderäte in der heutigen Form wurden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil eingeführt, um der Mitverantwortung der Laien in der Kirche Ausdruck zu geben. Insgesamt gehören den Pfarrgemeinderäten österreichweit rund 45.000 Personen an. Neben den gewählten Mitgliedern setzen sich die Räte auch aus amtlichen, entsandten und berufenen Mitgliedern zusammen. Rund zwei Drittel der Mitglieder werden aber durch die Wahl ermittelt.

Unterstützt wird die Arbeit der Pfarrgemeinderäte (KandidatInnensuche, Wahlvorbereitung, Durchführung, etc.), in Fragen der Zusammenarbeit und bei Konflikten. In der Diözese Innsbruck von der Abteilung Gemeinde

Zuständig ist der Pfarrgemeinderat gemeinsam mit dem Pfarrer oder Pfarrvorsteher, der zugleich PGR-Vorsitzender ist, für die Gestaltung und Entwicklung des pfarrlichen Lebens. Innerhalb des PGR gibt es verschiedene Zuständigkeiten für Aufgaben wie etwa Liturgie, Jugendarbeit oder Finanzen. Gemeinsam mit den gewählten Mitgliedern, die rund zwei Drittel der Pfarrgemeinderäte ausmachen, bilden amtliche Mitglieder wie Priester, Diakone, Pastoralassistenten sowie berufene bzw. entsandte Mitglieder wie etwa Religionslehrer die Pfarrgemeinderäte.

Offizielle Website: www.pfarrgemeinderat.at

Symbolbild: Pixabay/Gerd Altmann