Herausragendes Engagement im kirchlichen Umfeld ausgezeichnet

Verdienstkreuze des Landes Tirol: Festakt im Rittersaal von Schloss Tirol

Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher haben am Samstag, 16. September 2023, das Verdienstkreuz an 47 herausragende Persönlichkeiten beider Landesteile überreicht. unter den Geehrten fanden sich auch mehrere Personen, die die Auszeichnung für deren Einsatz in kirchlichen und ökumenischen Projekten im Raum der Diözese Innsbruck erhielten. Der Festakt fand auf Schloss Tirol in Südtirol statt.

Vorbilder für religiös-soziales Engagement

Für ihre Verdienste um das Sozialwesen, insbesondere um die Gesprächs- und Beratungseinrichtung "Der Brunnen" hat Gerlinde Busse diese dritthöchste Auszeichnung, die das Land Tirol vergibt, erhalten. Bildung und Musik war bei den neuen Verdienstkreuzträger:innen aus dem Umfeld der Diözese ein wichtiger Faktor. So wurde Prof. Mag. Reinhard Jaud für seine Verdienste um die Bildung und als Organist, insbesondere als Domorganist am Dom zu St. Jakob, und Leiter der Orgelklasse ausgezeichnet. Anneliese Pallhuber aus Weer erhielt die Ehrung für ihre Verdienste um die Tiroler Volksmusik und um die Pfarre. Bei Christine Wittenbauer aus Zams waren ihre Leistungen für das Katholische Bildungswerk sowie das Chor- und Seniorenwesen in Tirol ausschlaggebend.

Den Landesüblichen Empfang vor dem Festakt begleiteten die Schützenkompanie und Musikkapelle von Dorf Tirol. Für die musikalische Begleitung der Verleihung der Auszeichnungen im Rittersaal sorgte das Ensemble „Bloserwind“. Die neuen Träger:innen der Verdienstkreuze luden LH Mattle und LH Kompatscher im Anschluss zu einem Empfang im Schlossgarten.

Stimmen der Landeshauptleute

„Mit dieser Auszeichnung zollen wir Menschen Anerkennung und Wertschätzung, die mit ihrem außerordentlichen Einsatz zum Wohle von Tirol und Südtirol beigetragen haben und immer noch beitragen. Ich weiß, dass vieles nicht möglich wäre, hätten wir nicht solch hochverdiente Frauen und Männer, die nicht müde werden, sich für andere und ihre Heimat zu engagieren. Durch ihr Handeln haben sie einmal mehr gezeigt, dass Tirol gerade in der heutigen fordernden Zeit ein Ort des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft geblieben ist. Durch ihre uneigennützige Leistung haben die heute Geehrten an der Geschichte unserer Länder mitgeschrieben. Für dieses vorbildhafte Wirken sagen wir heute gemeinsam Danke“, sagte LH Mattle.

Südtirols Landeshauptmann und Gastgeber auf Schloss Tirol, Arno Kompatscher, hob den Wert und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hervor: „Die Geehrten haben sich in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft eingesetzt: von der Bildung, der Kultur und dem Sport über die Seelsorge, das Rettungswesen, den Einsatz für Randgruppen bis hin zur Stärkung der Verwaltung. Gemeinsam ist ihnen ihr Sinn für das Gemeinwohl. Das ist der Kitt, den wir heute mehr denn je brauchen“, unterstrich LH Kompatscher. In diesem Sinne seien die Geehrten große Vorbilder und dafür gebührten ihnen Dank und Anerkennung.

Gruppenbild der neuen Inhaber:innen des Tiroler Verdienstkreuzes – Foto: Land Tirol/Die Fotografen