Generationenwechsel bei Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Martha Mikulka neue Geschäftsführerin - Maria Habersack nun Vorstandsvorsitzende von Österreichs größtem privatem Schulträger

In der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ), dem größten privaten Schulträger des Landes mit insgesamt 61 zugehörenden Bildungseinrichtungen, beginnt mit Februar eine neue Ära: Martha Mikulka (48) wurde vom Kuratorium zur neuen Geschäftsführerin bestellt und übernimmt die Funktion von Maria Habersack (62). Habersack folgt als Vorstandsvorsitzende auf Rudolf Luftensteiner (64), der ebenso wie seine langjährige Stellvertreterin Sr. Cäcilia Kotzenmacher ins VOSÖ-Kuratorium wechselt, teilte das Medienbüro der Orden am Montag mit.

Mikulka war zehn Jahre lang Direktorin an der Salvator Schule in Wien-Kaisermühlen und leitete zuletzt in der VOSÖ-Zentrale die Stabsstelle für Projektentwicklung und -begleitung. Die Größe der Vereinigung biete den ihr angehörigen Schulstandorten die Chance, "voneinander zu lernen", mit Unterstützung aus der Zentrale. Das Miteinander sei ihre wichtigste Motivation, so die Schulexpertin.

Die VOSÖ solle "auch in Zukunft ein Garant dafür sein, dass Bildungseinrichtungen in Ordenstradition eine Zukunft haben", erklärte die nunmehrige Vorstandsvorsitzende Habersack, unter deren sechsjähriger Geschäftsführung die VOSÖ von 11 auf 16 Bildungsstandorte angewachsen war. Sie wolle die Entwicklung der Vereinigung in der neuen Funktion auch weiterhin begleiten.

Rudolf Luftensteiner blickte anlässlich des Wechsels auf seine bereits 20-jährige Tätigkeit für die Vereinigung von Ordensschulen - als zunächst pädagogischer Leiter, Geschäftsführer und schließlich Vorstandsvorsitzender - zurück. Es sei in dieser Zeit gelungen, "Ordensschulen in die Zukunft zu führen, und zwar sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich". Besonders sei es dabei darum gegangen, "die Ordenscharismen lebendig weiter zu entwickeln und die Prägungen der Schulen an den Charismen auszurichten" - was auch geglückt sei.

Die Vereinigung von Ordensschulen wurde 1993 auf Initiative der Österreichischen Ordensgemeinschaften gegründet. Ziel war, als katholischer Schulerhalter die Basis für den Fortbestand einzelner Bildungsstandorte in ihren Ordenstraditionen zu schaffen. Heute gehören der Vereinigung 61 Ordensschulen, Kindergärten, Tagesinternate und Horte von 13 Orden an 17 Bildungsstandorte in allen Bundesländern außer Kärnten an. Sie werden von insgesamt 11.300 Kindern und Jugendlichen besucht.

Dem für die kommenden drei Jahre neugewählten Vorstand der VOSÖ gehören neben Habersack auch deren Stellvertreterin Sr. Karin Kuttner (Vorstand der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime), Charlotte Ennser (ehem. Direktorin im BG und Gymnasium der Mary Ward Schulen St. Pölten), Johannes Hackl (ehem. Direktor an der BAfEP Maria Regina, Wien) und Prof. Josef Kirchner (ehem. Schulamtsleiter der Diözese St. Pölten) an. (Infos: www.ordensschulen.at)

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: klimkin/Pixabay