Gedenkgottesdienst für verunglückten Pfarrer Augustin

In Gedenken des Todes von Pfarrer Augustin findet am Samstag, 22. Juli, um 19 Uhr ein Gottesdienst auf dem Industriegelände Fulpmes statt.

Das ist der Ort, an dem vermutet wird, dass Pfarrer Augustin zu Tode kam. Heute erinnert an dieser Stelle ein Gedenkkreuz an Pfarrer Augustin, das von Generalvikar Roland Buemberger im Zuge der heiligen Messe eingeweiht wird. Bei ungünstigen Wetterbedingungen wird der Gottesdienst in das Veranstaltungszelt vor dem Musikpavillon in Fulpmes verlegt.

Das Unglück geschah genau vor einem Jahr am Abend des 22. Juli, auf dem Nachhauseweg von einer Feier für Ehrenamtliche in Neustift. Eine durch die heftigen Unwetter ausgelöste Mure erfasste das Auto des 60- jährigen Geistlichen. Vom Fahrzeug blieben nur mehr noch Trümmerreste übrig. Trotz zahlreicher Suchaktionen konnte der Leichnam des aus Togo stammenden Priesters bis heute nicht gefunden werden.

Augustin Kouanvih wurde im Jahre 1990 in Togo zum Priester geweiht. Seine Heimatdiözese Aneho schickte ihn acht Jahre später für das Kirchenrechtstudium nach Innsbruck. Mit der Fertigstellung seiner Doktorarbeit entscheid er sich, fortan seine Dienste als Pfarrer in Tirol verrichten zu wollen. Nach Stationen in Rum und im Seelsorgeraum „Oberes Stanzertal“ kam er schlussendlich 2019 als Seelsorgeraum- Leiter ins Stubaital. Kennzeichnend für ihn war seine offen fröhliche Art und sein Kontakt zu derer, die der Kirche fernstanden.

Am 22. Juli findet in Fulpmes ein Gedenkgottesdienst für Pfarrer Augustin statt. Foto: Pfarre Telfes/Kristin Fuchs