Gebetswoche für die Einheit der Christen

Zusammen feiern, glauben, beten %u2013 unter diesem Motto steht die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. bis 25. Jänner.

Pfarrgemeinden, Verbände und christliche Gruppierungen weltweit setzen vom 18. bis 25. Jänner ein Zeichen der Zusammengehörigkeit: Im Rahmen der "Gebetswoche für die Einheit der Christen" beten sie für die Überwindung der Trennung der christlichen Kirchen. Das Motto der diesjährigen Gebetswoche lautet: "Zusammen feiern, glauben, beten."

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2011 wurde von palästinensischen Christen vorbereitet. Sie wählten das Thema in Anlehnung an einen Satz aus der Apostelgeschichte (Apg 2,42): „Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten”.

Dieser Satz benennt vier Kennzeichen der ersten christlichen Gemeinde, die für jede christliche Gemeinde und Kirche unverzichtbar sind: Das Festhalten an der Lehre der Apostel, die Gemeinschaft, das Brechen des Brotes (Eucharistiefeier) und das Gebet.

Auch in Tirol wird in ökumenisch gestalteten Gottesdiensten für die Einheit der Christen gebetet. Im Innsbrucker Dom beginnt am Donnerstag, 20. Jänner um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdeinst, u. a. mit Bischof Manfred Scheuer und Pfarrer Lars Müller-Marienberg von der Evangelischen Pfarrgemeinde Innsbruck-Ost, der auch die Predigt halten wird. Im Anschluss sind die Gläubigen zu einer Agape in den Pfarrsaal geladen.

Weitere ökumenische Gottesdienste werden unter anderem in folgenden Pfarrkirchen gefeiert:Sonntag, 16. 1., 10 Uhr, Pfarrkirche BreitenwangSonntag, 16. 1., 10.30 Uhr, Evang. Gemeindezentrum TechnikerstraßeDienstag, 18. 1., 19.30 Uhr, Pfarrkirche PatschDonnerstag, 20. 1., 19 Uhr, Dom zu St. Jakob in InnsbruckSamstag, 22. 1., 17 Uhr, Kapuzinerkirche InnsbruckSamstag, 22. 1., 17 Uhr, Pfarrkirche EhrwaldSamstag, 22. 1., 19 Uhr, Pfarrkirche St. Paulus, Innsbruck-ReichenauSamstag, 22. 1., 19 Uhr, Pfarrkirche Allerheiligen, InnsbruckSonntag, 23. 1., 19 Uhr, Pfarrkirche Hall i. T.Sonntag, 23. 1., 19 Uhr, Pfarrkirche AxamsMittwoch, 26. 1., 19 Uhr, Pfarrkirche IglsFreitag, 28. 1., 19.30 Uhr, Pfarrkirche Elbigenalp

flickr.com_patrick_fotopgraphy.jpg
Gebetswoche für die Einheit der Christen