„GEBT MIR BILDER!“ bis zum Herbst

Ausstellung zum Petrus-Canisius-Jahr 2021 an mehreren Standorten in Innsbruck und Hall bis 30. September

Bis Ende September läuft in Innsbruck und Hall die Ausstellung „GEBT MIR BILDER!“. Anlässlich des 500. Geburtstags von Petrus Canisius werden herausragende Werke zeitgenössischer Kunst gezeigt. Führungen durch die Ausstellung gibt es auch im Sommer.

Bildung für Geist und Seele

Bischof Hermann Glettler: „Die hier präsentierte Gegenwartskunst provoziert ein frisches Nachdenken über grundsätzliche Fragen des Menschseins und des Glaubens. Die ausgewählten Werke spiegeln in überraschender Weise den Schatz katholischer Bildtradition. Neues tut sich auf und Vertrautes erscheint in einem neuen Licht. Die sieben Ausstellungsorte sind höchst interessante Räume des Dialogs. Ästhetische Berührung, intellektuelle Auseinandersetzung und Herzensbildung sind möglich.“ Bischof Glettler ist überzeugt, dass „eine menschliche, soziale und spirituelle Bildung gute, ja starke Bilder braucht.“ Diese Bilder hat Petrus Canisius von seiner Ordensleitung in Rom gefordert und teilweise auch bekommen.

Foto: Diözese Innsbruck/Schallner

Werke aus internationalen Sammlungen

Dr. Hubert Salden, der ehemalige Leiter der Kunsthalle Tirol, wurde von Bischof Hermann Glettler als Kurator der Ausstellung bestellt. Er hat äußerst spannende Werke aus internationalen Sammlungen nach Tirol gebracht. Salden ist von der „spirituellen Nüchternheit und Konsequenz“, die Petrus Canisius ausgezeichnet haben, begeistert: „In der Gesellschaft des 16. Jahrhunderts lebte er die Alternative, asketisch und produktiv. Er hat Bildung und geistige Vertiefung forciert.“ Besonders in unsere Zeit brauche es in Kirche und Gesellschaft Menschen, „die Selbstbewusstsein und selbstständiges Denken jenseits von Ideologien weitergeben, um neues Vertrauen aufzubauen.“

Werke von: Hans Andre, Thomas Bayrle, Guillaume Bruère, Berlinde De Bruyckere, Christo, Eva Grubinger, Herbert Hamak, Wolfram Köberl, Zenita Komad, Zlatko Kopljar, Elke Silvia Krystufek, William Lamson, Clare Langan, Thomas Locher, Kris Martin, Olaf Nicolai, Adrian Paci, SUSI POP, Andrej Tarkowskij, Mark Wallinger, Franz Erhard Walther

Ausstellungsorte:

Innsbruck: Dom zu St. Jakob (Mo – Sa 10.15 – 19 Uhr, So 12.30 – 19 Uhr), Jesuitenkirche (tägl. 8– 19 Uhr), Bischofshaus (Mo – Fr 8 – 12 Uhr, sowie Di, Mi, Do 13 – 16 Uhr)

Hall in Tirol: Jesuitenkirche (Fr – So 11 – 18 Uhr), Pfarrkirche St. Nikolaus (tägl. 9 – 19 Uhr), Schneiderkirche (Fr – So 11 – 17 Uhr) und Friedhof Hall

Führungen: An jedem Freitag in Innsbruck, Treffpunkt Domplatz. An jedem Samstag in Hall, Treffpunkt bei Jesuitenkirche, jeweils um 16 Uhr.

Dauer der Ausstellung bis 30. September 2021