Fronleichnamsprozession in Innsbruck

Am Donnerstag, den 3. Juni 2010, lädt Bischof Manfred Scheuer gemeinsam mit der Dompfarre zur traditionellen Fronleichnamsprozession in Innsbruck.

Bischof Manfred Scheuer und die Dompfarre St. Jakob laden am Fronleichnamstag, Donnerstag, 3. Juni 2010, zur traditionellen Landesprozession in Innsbruck. Nach dem Festgottesdienst um 8 Uhr führt die Prozession vom Dom zur Annasäule, zum Landesmuseum Ferdinandeum und zurück zum Domplatz. Dort wird der Schlusssegen erteilt. Am Fronleichnamstag entfallen am Vormittag die Gottesdienste im Dom (10 Uhr), in der Herz-Jesu-Kirche (9.30 Uhr), der Servitenkirche (10 Uhr) und in der Spitalskirche (9.30 Uhr).

Das Fest Fronleichnam wurde im 13. Jahrhundert eingeführt. Es wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. An diesem Tag feiert die Katholische Kirche in besonderer Weise das Sakrament der Eucharistie. In den Prozessionen wird die konsekrierte Hostie in einem Schaugefäß, der Monstranz, mitgetragen.

Fronleichnamsprozession in Innsbruck