Franziskaner in Österreich und Südtirol unter neuer Leitung

P. Fritz Wenigwieser folgt als Provinzial auf P. OLiver Ruggenthaler

Die Franziskaner in Österreich und Südtirol stehen unter neuer Leitung. P. Fritz Wenigwieser wurde am Dienstag beim Provinzkapitel der Franziskanerprovinz Austria zum neuen Provinzial gewählt, wie der Orden mitteilte. Der bisherige Provinzvikar aus dem Shalomkloster Pupping folgt auf  P. Oliver Ruggenthaler.

P. Fritz Wenigwieser wurde am 19. Juni 1966 in Gallneukirchen (Mühlviertel/OÖ)  geboren. Von 1981 bis 1986 besuchte er das Aufbaugymnasium Horn. Er trat 1986 in den Franziskanerorden ein und wurde 1994 zum Priester geweiht. Von 1994 bis 1998 war er Geistlicher Leiter für junge Erwachsene in San Masseo (Assisi). 1998 wurde ihm die Aufgabe übertragen, das Shalomkloster Pupping bei Efferding (OÖ) neu aufzubauen. Das Spezifikum des Klosters ist es, dass Brüder, Schwestern und Mitglieder der Laiengemeinschaft aus verschiedenen Herkunftsländern und Kulturen zusammenleben.

Die Franziskanerprovinz in Österreich und Südtirol umfasst 19 Niederlassungen. In ihr leben 103 Brüder. (Infos: www.franziskaner.at)
Eine Meldung von www.kathpress.at