„Floriani“-Brunnen feierlich eingeweiht

Stadt Innsbruck richtet neues Rastplatzl am Rosnerweg ein.

Der Naturraum Nordkette ist um einen Erholungsort reicher: am viel genutzten Rosnerweg unterhalb des Arzler Lawinendamms hat das Amt für Wald und Natur einen neuen Rastplatz errichtet. Der neben dem Weg liegende Platz mit Brunnen und Sitzbank wurde nun seiner Bestimmung übergeben.

 

Der von den städtischen Mitarbeitern selbst hergestellte Holzbrunnen ist nach dem heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, benannt. Das ist alles andere als Zufall: Nachdem der alte Franziskusbrunnen am Rosnerweg beinahe zum Versiegen kam, wurde der Wunsch nach einer neuen Wasserstelle laut. „Der Löschteich wurde von der Feuerwehr als Wasserreserve zur Waldbrandbekämfpung angelegt. Da er mit Quellwasser in Trinkwasserqualität gespeist wird, können wir ihn nun auch für den neuen Brunnen nutzen. Aus diesem Grund haben wir als Namensgeber den Schutzpatron der Feuerwehr ausgewählt,“ klärt der zuständige Vizebürgermeister Johannes Anzengruber auf.

 

Insgesamt stellt die Stadt in den Wäldern und Wanderwegen rund um Innsbruck 36 Trinkbrunnen zur Verfügung. Rund die Hälfte der Brunnen spenden ganzjährig kostenlos Wasser, die übrigen müssen frostbedingt von November bis April abgeschaltet werden.

„Brunnentaufe“ bei der neuen Rast, die sich unmittelbar neben dem Arzler-Alm-Trail befindet: Pfarrer Marek Ciesielski weihte den neuen Brunnen ein. Foto: IKM/W.Giuliani