Feierliche Aufnahme als Weihekandidat

Am Sonntag, 6. Februar 2022, wurde im Rahmen des Pfarrgottesdienstes in Schwaz-St. Barbara dem Priesterseminaristen Tobias Höck durch Bischof Hermann Glettler die Admissio erteilt.

Admissio ist die Aufnahme in den Kreis der Weihekandidaten für die Diakonen- und Priesterweihe und der letzte Schritt an Beauftragungen in der Seminarausbildung. Tobias Höck absolviert derzeit das Pastoraljahr in der Pfarre St. Barbara und in der Krankenhausseelsorge des Bezirkskrankenhauses Schwaz.

Er stammt eigentlich aus Deutschland in der Nähe von Köln (Bergisch-Gladbach) und lernte unsere Diözese während eines Studienjahres an der Theol. Fakultät Innsbruck kennen.In einem für St. Barbara typisch bunten Gottesdienst am Sonntag, 6. Februar 2022, mit den Familien der Erstkommunionkinder, mit Fahnenabordnungen von Vereinen und mit Seminaristen des Priesterseminars betonte Bischof Hermann in seiner Predigt, sich von Christus rufen zu lassen und in dieser Nachfolge die Welt zu gestalten. Die Zusage Jesu „Hab Mut, fürchte dich nicht!“ gilt uns allen.

Foto: Hans Sternad