Ein Herzfeuer des Laufsports

Am Sonntag, 19. September, findet der Dankbarkeitslauf zum Petrus-Canisius-Jahr 2021 statt.

Der Diözesanpatron Petrus Canisius war im 16. Jahrhundert viel zu Fuß unterwegs. Die Strecke zwischen seinen Wirkstätten in Hall und Innsbruck legte er häufig zurück, oft entlang der „Dörferlinie“ über Absam, Thaur, Rum, Arzl und Mühlau, wo er in Familien auch unterrichtete. Die Strecke, auf der die jährliche Petrus-Canisus-Wallfahrt aufbaut.

In diesem Jahr soll es aber etwas schneller gehen: Als besonderes Herzfeuer im zu Ende gehenden Jubiläumsjahr sollen LäuferInnen die Strecke zurücklegen – aus Dankbarkeit für die eigene Gesundheit und für einen guten Zweck. Die TeilnehmerInnen starten entweder allein oder in Zweierstaffeln.

Herzfeuer im Jubiläumsjahr

Verantwortlich und Initiator für den Dankbarkeitslauf ist Wolfgang Klema (Pfarre Petrus Canisius), selbst ein leidenschaftlicher Läufer: „Der Aufruf im Canisius-Jubiläumsjahr, eigene Herzfeuer zu entwickeln, war Motivation, beides zu verbinden: die sportlich reizvolle Herausforderung eines sehr schönen abwechslungsreichen 15km-Trailruns in Verbindung mit einer spirituellen Dimension des Laufens.“ Vor zehn Jahren hat er für sich bei der Ausbildung zum meditativen Laufcoach die spirituelle Dimension des Laufens entdeckt.

Gestartet wird am Stiftsplatz in Hall um 15 Uhr, Staffelübergabe ist beim Gasthof Canisiusbrünnl in Rum. Das Ziel ist die Petrus-Canisus-Kirche in Innsbruck. Eine Zeitnehmung erfolgt bei der Zwischenstation und am Ziel, wobei es keine Siegerprämierung gibt: Wer mitläuft, gewinnt. Alle LäuferInnen bekommen nach dem Lauf im Zielbereich eine Urkunde und eine Finisher-Goodie-Bag.

Durchhalten als Devise

„Ein Trailrun mit 15 km und 350 Höhenmeter zählt bereits für viele Läufer zu einem längeren Lauf“, stellt Klema den Bezug zum Motto des jungen Petrus Canisius her. Der hatte als Schüler „persevera“ – „halte durch“ – in sein Heft gekritzelt. Der Lauf richtet sich an alle laufbegeisterten Menschen jeden Alters. Für die Staffel wird auch zur Bildung von generationsübergreifenden Duos aufgerufen, sodass beispielsweise Großeltern mit ihren Enkeln oder Paten mit ihrem Patenkind laufen.

Das Startgeld beläuft sich auf 10 Euro pro Einzelstarter bzw. 14 Euro pro Zweierstaffel. Die Wohltätigkeit des Laufes kommt einem innovativen generationenübergreifenden Bildungsprojekt zugute: dem Aufbau eines generationenübergreifenden Escape-Rooms für Erwachsene und Kinder durch das Katholische Bildungswerk. Firmen, Institutionen und Einzelpersonen sind eingeladen, jeweils 500 Laufmeter mit 50 Euro zu sponsern. Auch dieses Geld kommt dem Bildungsprojekt zugute.

Anmeldung bereits möglich

Die Anmeldung ist bis zum 5. September möglich, eine Nachmeldung bis zum 15. September 2021 unter: https://my.raceresult.com/173161

Das Laufprojekt wird gemeinsam mit folgenden Kooperationspartnern durchgeführt: Turnerschaft Innsbruck/Sektion Laufen; Diözesane Sportgemeinschaft; Katholischer Familienverband; Pfarre Petrus Canisius (Innsbruck), Pfarre St. Nikolaus (Hall), Haller Lauftreff und Gasthof Canisiusbrünnl. Der Lauf unterliegt den aktuell gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen.

Ein Trailrun über 14 Kilometer und 350 Höhenmeter auf unterschiedlichem Gelände wartet auf die TeilnehmerInnen des Dankbarkeitslaufs zum Petrus-Canisius-Jahr 2021. Bildnachweis: Unsplash/Malik Skydsgaard