Ein Grund zum Feiern: 20 Jahre SelbA

Feier am Freitag, 1. Oktober 2021, in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße

„SelbA – Selbständig & aktiv“ steht seit 2001 für körperliche und geistige Fitness im Alter. Am internationalen „Tag der älteren Generation“, dem 1. Oktober, feiert das Programm seinen 20. Geburtstag in Tirol. Etwa 110.000 SeniorInnen haben in dieser Zeit an den Trainings teilgenommen. Über 60 Gruppen bestehen derzeit in Tirol.

 

Lebhaft und aktiv in der Maria-Theresien-Straße 

Am Freitag, 1. Oktober 2021, findet am Vormittag ein interner Festakt im Haus der Begegnung statt. Dabei kommt auch die Weitbildung nicht zu kurz: Die legendäre Gedächtnisweltmeisterin Luise Maria Sommer wurde als Festrednerin gewonnen.

 

Um 14.30 Uhr wird SelbA dann öffentlich feiern. TrainerInnen und TeilnehmerInnen ziehen lebhaft und aktiv in die Maria-Theresien-Straße ein. Dort kommen SelbA Übungen zum Einsatz, um das Programm noch bekannter zu machen und neue Interessierte ansprechen.

 

Training für Körper und Geist 

Die wöchentlichen eineinhalbstündigen SelbA-Trainings unterstützen Gedächtnis, Alltagskompetenz und stärken den Körper durch Bewegung. „Das Katholische Bildungswerk hat mit SelbA nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern es sich zur Verantwortung gemacht, sich der ändernden Anliegen der SeniorInnen anzunehmen“, so Karin Ziegner (KBW Seniorenbildung).

 

Mit der enormen Breitenwirkung, die das Programm in zwei Jahrzehnten erreicht hat hat es sich auch immer den wandelnden Bedürfnissen der TeilnehmerInnen angepasst. „Darüber hinaus ist es ein Raum, um Sinn- und Lebensfragen zu stellen, die mit dem Älterwerden immer wichtiger werden“, erklärt Angelika Stegmayr, Leitung Bildung.gestalten der Diözese Innsbruck.

 

Der in diesem Jahr eröffnete erste DenkSportWeg in Innsbruck ist gewissermaßen ein „Best of“ aus 20 Jahren SelbA-Treffen. Informationen und Übungen für zuhause sind unter www.selba.at zu finden. „Dank Unterstützung unserer Fördergeber dem Land Tirol, der Stadt Innsbruck und der Diözese Innsbruck, und vor allem auch engagierter SelbA TrainerInnen, hoffen wir auf ein noch langes SelbA-Bestehen und auf dass wir noch viele runde Geburtstage feiern können“, so Stegmayr.

In eineinhalbstündigen wöchentlichen Treffen werden die SelbA-Trainigs abgehalten. Bildnachweis: Stevinovic/Katholisches Bildungswerk Tirol