Ehemaliger Generalvikar Klaus Egger feiert 60. Priesterjubiläum

Prälat Klaus Egger, ehemaliger Generalvikar der Diözese Innsbruck, feiert vor kurzem sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Der langjährige Generalvikar der Diözese Innsbruck, Bischofsvikar a.D. Monsignore Prälat Prof. Dr. Klaus Egger, feierte vor wenigen Tagen, am 27. April, dem Tag des Diözesanpatrons Petrus Canisius, die Vollendung des 85. Lebensjahres. 

Der Theologe und Wissenschaftler, der 1987 in Graz auch zum Ritter des Heiligen Grabes zu Jerusalem investiert wurde, zählt zu den profilierten Priestern in der Diözese Innsbruck, die durch ihre pastorales und wissenschaftliches Wirken weit über die Grenzen des Landes bekannt wurden. 

Der gebürtige Innsbrucker erhielt am 15. März 1959 von Bischof Paulus Rusch das Sakrament der Priesterweihe. Seine ersten pastoralen Erfahrungen sammelte er als Kooperator an der Schutzengelkirche Neupradl in Innsbruck. Nach seiner Berufung als Erzieher am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz war er Religionsprofessor an der Höheren Technischen Lehranstalt Innsbruck.

In den Jahren 1969 bis 1979 begleitete Klaus Egger als Regens des Innsbrucker Priesterseminars viele Seminaristen zur Priesterweihe. Ab 1981 folgten Jahre als Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Innsbruck. Die Kunst des Predigens vermittelte der beliebte Prälat von 1973 bis 2001 als Honorarprofessor für Homiletik an der Theologischen Fakultät Innsbruck.

1989 ernannte ihn Diözesanbischof Reinhold Stecher als Nachfolger von Prälat Josef Hammerl zum Generalvikar der Diözese Innsbruck. Vom 1. November 1998 bis 31. Oktober 2003 leitete er die Diözesanstelle für Theologische Fortbildung und Begleitung und war als Leiter des Ordensreferates Bischofsvikar für den Ordensbereich.

Klaus Egger wird am Sonntag, 12. Mai, um 10 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck mit einem feierlichen Hochamt das 60-jährige Priesterjubiläum zelebrieren. Die Festpredigt hält Generalvikar Propst Florian Huber.

  

Prälat Klaus Egger, langjähriger Generalvikar der Diözese Innsbruck. Foto: Diözese Innsbruck