Ehejubilare feierten in Lienz und Stams
Dank sagen für gemeinsame Jahre, für die erlebten Höhen und durchstandenen Tiefen, das stand am Sonntag, 1. September, in die Stiftsbasilika Stams und in der Wallfahrtskirche Maria Lavant in Osttirol im Mittelpunkt. In Stams zelebrierte Generalvikar Roland Buemberger den Festgottesdienst mit den Jubilaren, in der Wallfahrtskirche Maria Lavant feierten die Jubilare mit Bischof Hermann Glettler. Im Rahmen des Gottesdienstes erneuerten die Paare ihr Eheversprechen.
In Stams dankte Generalvikar Buemberger den Eheleuten, dass sie „die Kirche und Welt aktiv mitgestaltet haben" und lud sie ein, weiterhin zu zeigen „was Liebe, Treue und Verständnisnahme füreinander bedeuten": "Ihr seid eine Gabe und ein Geschenk für andere", so Generalvikar Buemberger.
In der Wallfahrtskirche Maria Lavant betonte Bischof Hermann Glettler, wie wichtig es sei, dass die Ehe nicht glorifiziert wird, wir wissen. Aber es sei eine Freude und ein Grund zum „Danken für die Jahre mit dir“, welche die Paare als „Lebens, Glaubens-und Willensgemeinschaft“ eingegangen seien und sich gegenseitig getragen haben. Die Quelle der gegenseitigen Zuneigung und Liebe entsprint der Quelle Gottes, der die Liebe ist, so der Bischof. Er bilde den fruchtbaren Boden für den Bund der Ehe.